1360 Quick-Start für neue Mitarbeitende im PrivatkundengeschäftVeranstaltung (18.07.2024 - 19.09.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Neue Mitarbeitende im Privatkundenmarkt
Quer-/Seiteneinsteiger im Privatkundenmarkt
Ziele
    • Wir unterstützen Ihre neuen "bankfremden" Mitarbeiter/-innen beim schnellen Onboarding in den ersten Wochen.
    • Wir entlasten Sie und Ihre Kolleg/-innen bei der Einarbeitung.
    • Die Teilnehmenden erhalten einen grundsätzlichen Ein- und Überblick zu den Serviceaufgaben und zum Basis-Produktwissen im Privatkundengeschäft.
    • Die Teilnehmenden bauen Wissen auf, um bei Kundenfragen schnell die richtigen Ansprechpartner einzubinden. Der Fokus liegt hier auf einem breiter gestreuten Basiswissen ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen. Dieses stellt sicher, dass die neuen Kolleg/-innen in den ersten Wochen nicht überfordert werden und gleichzeitig gegenüber den Kunden sprechfähig sind.
Dozenten / Trainer
Trainer/innen und Kooperationspartner der Sparkassenakademie Bayern
Inhalte
In 7 digitalen Bausteinen werden die neuen Mitarbeitenden mit dem Basiswissen ausgestattet, die einzelnen Bausteine haben eine (Lern-)Dauer von ca. 60-240 Minuten:

Baustein 1: Die Sparkasse
    • Was ist die Sparkasse und warum heißt die nicht Bank?
    • Was bedeutet Bankgeheimnis/ Datenschutz?

Baustein 2: Grundlagen Kundenkommunikation
    • Wie verhalte ich mich gegenüber Kunden?
    • Was mache ich, wenn ich etwas nicht weiß?
    • Wie verhalte ich mich bei Beschwerden?

Baustein 3: OSPlus_neo
    • Grundlagen von OSPlus_neo?
    • Wie funktioniert OSPlus_neo?

Baustein 4: Konten & Karten
    • Was ist ein Girokonto?
    • Welche Karten bietet die Sparkasse an?
    • Was muss ich bei Vollmachten beachten?
    • Wie funktioniert Online-Banking?
    • Welche Apps hat die Sparkasse?

Baustein 5: Sparen & Anlegen
    • Welche Sparformen gibt es?
    • Was ist ein Freistellungsauftrag?
    • Welche Zuschüsse gibt es beim Sparen & Anlegen?

Baustein 6: Kredite & Konsum
    • Was ist der Unterschied zwischen einem Privatkredit und einer Sparkassen-Card Plus?
    • Was bedeutet Kreditwürdigkeit?
    • Wie funktioniert ein Dispositionskredit oder eine Kontoüberziehung?

Baustein 7: Verbundpartner
    • Welche Verbundpartner haben wir?
    • Wofür brauchen wir Verbundpartner?
Hinweise
Termine Durchgang 2. Quartal
ID1360-405
Baustein 1: 15.05.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 2: 29.05.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Baustein 3: WBT
Baustein 4: 19.06.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Baustein 5: 21.06.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 6: 25.06.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 7: 28.06.2024 09:00 - 12:00 Uhr

Termine Durchgang 3. Quartal
ID1360-404
Baustein 1: 18.07.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 2: 25.07.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Baustein 3: WBT
Baustein 4: 29.07.2024 09:00 - 13:00 Uhr
Baustein 5: 12.09.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 6: 17.09.2024 09:00 - 12:00 Uhr
Baustein 7: 19.09.2024 09:00 - 12:00 Uhr

Gerne führen wir den Quick-Start auch sparkassenindividuell durch, sprechen Sie uns gerne auf ein individuelles Angebot an.

Der Quick-Start ersetzt keine fundamentale Qualifizierung wie z.B. die Ausbildung für Bank- oder Sparkassenkaufleute. Hierzu steht Ihnen der Lehrgang "Sparkassenkaufmann/-frau für Quereinsteiger" zur Verfügung.
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.