1. Grundlagen Prozessgestaltung
1.1 Vorgehensmodell
1.2 Prozessplanung
1.3 Prozessziele, Restriktionen
1.4 Gestaltungsbereich, Schnittstellen
1.5 Prozessauftrag
1.6 Projektmanagement
2. Prozesserhebung/Prozessmodellierung
2.1 Je Zwecksetzung der Prozessmodellierung die richtige Detaillierung und Darstellungssicht
2.2 Methoden der Prozesserhebung, Prozessworkshop
2.3 Symbolik und Notation kontrollflussorientierter Modellierung am Beispiel Folgeplan
2.4 Grundlagen der BPMN 2.0 (Business Process Modelling Notation )
2.5 Erweiterter Folgeplan, Folgestruktur, geblockter Text im Überblick
3. Prozessanalyse
3.1 Prozessqualität messen mit First Pass Yield oder Variantenzahl von Prozesspfaden
3.2 ABC-Analyse zur Priorisierung von Prozessvarianten
3.3 Prozessfähigkeit berechnen
3.4 Analyse der Durchlaufzeit und Termintreue von Prozessen
3.5 Häufigkeits- und mengenbasierte sowie top-down Prozesskostenrechnung
4. Prozessanforderungen ermitteln
4.1 Anforderungsarten, funktionale und nichtfunktionale Anforderungen an Prozesse
4.2 Prozesseffizienz von Ist-Abläufen als Quelle für Anforderungen
4.3 Checklisten und Prüffragenkataloge zur Schwachstellenanalyse bei Prozessen
4.4 systematische Problemanalyse und Ursachenforschung der Prozessfehler (Ishikawa-Diagramm)
4.5 Prozessbenchmarking
5. Prozessdesign
5.1 Branchenspezifische Prozessreferenzmodelle, Best Practices
5.2 Checklisten zur Prozessoptimierung
5.3 Technologische Prozessinnovationen durch Prozessautomatisierung oder Human Workflow
5.4 Durch Veränderung der Aufbauorganisation und Personalentwicklung Prozesse gestalten
6. Prozessbewertung
6.1 Auswirkungen der Gestaltungsmaßnahmen auf Qualität, Kosten und Zeit
6.2 Dilemma der Prozessgestaltung
6.3 Nutzwertanalyse und Kosten-Nutzen-Analyse für alternative Prozesslösungen
7. Prozessumsetzung und -einführung
7.1 Testkonzepte zum Auffinden von Prozessfehlern
7.2 Prozesssimulation
7.3 Umgang mit Widerstand gegen Prozessinnovationen
7.4 Mit Change Management Prozessveränderungen professionell begleiten
7.5 Akzeptanzförderung bei der Prozessimplementierung