1. Regulatorische Anforderungen an Planung- und Steuerung des Kundengeschäfts
1.1 Die Geschäftsfeld- und Vertriebssteuerung im Spannungsumfeld von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk mit Geschäfts- und Risikostrategie, SREP, EBA-Anforderungen etc.)
1.2 Die Geschäftsmodellanalyse als Teil des SREP-Überprüfungsprozesses
2. Aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Kundengeschäfts der bayerischen Sparkassen
2.1 Beitrag des Kundengeschäfts am Gesamtergebnis
2.2 Entwicklung der Zins-/Provisionserträge
2.3 Segmentspezifische Analysen und Vergleiche
3. Elemente der Gesamtbank-, Geschäftsfeld- und Vertriebsplanung
3.1 Elemente des Planungsprozesses: Von der Strategie über die Planung der Geschäftsfelder sowie Ableitung und Operationalisierung von Zielen für die Vertriebseinheiten
3.2 Kaskadierung von Geschäfts-/Teilstrategie über Geschäftsfelder zur Vertriebsplanung
3.3 Planungsobjekte und -ansätze (Top-Down-Planung / Bottom-Up-Planung / Kombination)
4. Geschäftsstrategie
4.1 Zielbild als mittel-/langfristiges Unternehmensziel definieren
4.2 Analyse interner / externer Einflussfaktoren und Durchführen von SWOT-Analysen
4.3 Ableiten von strategischen Aussagen inkl. Mess-/Vergleichsgrößen und Zielwerten
4.4 Strategische Maßnahmen als Operationalisierung der Strategie
5. Geschäftsfeldplanung, -steuerung und -rechnung
5.1 Grundlagen der Geschäftsfeldsteuerung und -rechnung
5.2 Analyse von Wert-/Ertragstreibern
5.3 Schnittstellen: Geschäftsfeldsteuerung als Bindeglied zwischen Gesamtbank- und Vertriebssteuerung
5.4 Geschäftsfeldplanung mittels DSGV-Planungstool
6. Planung und Steuerung des Geschäftsfelds Kunde
6.1 DSGV Ziel-Planungsprozess: Herleitung von Zielwerten im Vertrieb
6.2 Einsatz von Kunden- und Marktpotenzialen im Planungsprozess
6.3 Steuerungsinhalte der Zielkarten: Ertrag, Qualität und Aktivität - Abbildung im FI-Standard
6.4 Vertriebliche Maßnahmen und Maßnahmencontrolling
7. Fazit