OSPlus für RevisorenBildungsprodukt

Allgemein
Produktnummer 4681
Lerndauer 2 Tage
Preis 1.150,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2026.
Zielgruppe
RevisorInnen
Ziele
Sie lernen die Grundzüge von OSPlus kennen.
Sie werden anhand von praxisorientierten Beispielen Ihr Wissen zu OSPlus vertiefen.
Sie können in den benannten Feldern Risiken bei der Nutzung erkennen und künftige Prüfungsansätze ableiten.
Inhalte
1. Grundlagen und Wirkungsweisen der OSPlus-Anwendung in den Teilbereichen:
1.1 Basisadministration
1.2 Produktadministration
1.3 Kompetenz- und Rechtesystem (KURS)
1.4 Kontrollpflichtige Tätigkeiten

2. Nutzung der statischen Schnittstelle zu Prüfungszwecken durch die Revision
Hinweise
Wenn Sie Ihren eigenen Rechner mit Zugriff auf Ihr Produktivsystem nutzen möchten, können Sie ihn gerne zur Veranstaltung mitbringen. Achten Sie hierbei darauf, dass Ihr S-User der Mitarbeitergruppe "Revision" zugeordnet wurde. Ebenso sollten Sie über die erforderlichen Admin-Rechte verfügen (u.a. ADMIN, KURS_ADMI, MA-ADMI, STELLE-ADMI, OE-ADMI, AEND-SICHT, ONL-REPORTS etc.). Alternativ stehen Ihnen unsere Rechner mit Zugriff auf die Testumgebung zur Verfügung.
Reichen Sie uns gerne Ihre Themenwünsche oder Fälle aus der Praxis ein unter Oliver.Hansen@etl-consit.de. Wir nehmen diese dann gerne in der Veranstaltung auf.
Beispiele für Prüfungsansätze:
IKS unter OSPlus ist mehr als kontrollpflichtige Tätigkeiten: Welche Schnittstellen bestehen zwischen den Bereichen zur Benutzer- und Berechtigungsverwaltung, den kontrollpflichtigen Tätigkeiten sowie der Produktadministration / Institutsparameter?
Die Revision benötigt für ausgewählte Tätigkeiten einen schreibenden Zugriff auf OSPlus (bspw. für die Saldenbestätigungen, Reisekostenabrechnung,…)? Wie kann ich das mit den aufsichtlichen Anforderungen sowie der Berechtigungsvergabe in Einklang bringen.
Der Fachbereich hat ein entsprechendes Recht. Wurde dieses vollumfänglich vergeben oder kann das Need-to-know-Prinzip über Feindefinitionen und Attribute zielgerichteter ausgestaltet werden?
Der Fachbereich kann sowohl das Sollberechtigungskonzept als auch die IST-Berechtigungen pflegen. Habe ich eine ausreichende Funktionstrennung bzw. IKS dennoch implementiert?
Sind die vorgesehenen Kontrollen sachgerecht im System administriert worden?
Die Kontrollkennzeichen für eine Tätigkeit sind mit prüffrei versehen worden. Sind dennoch ausreichende Kontrollen im betroffenen Prozess vorhanden?
Werden alle in OSPlus vorgesehenen Kontrollen durchgeführt?
Kann eine Einschränkung der Bearbeitungsfelder in OSPlus vorgenommen werden? Falls ja, in welchem Umfang?
Wie kann ich das Risiko bezüglich einer möglichen Falscherfassung verringern?
Ich möchte eine spezielle Berechtigungsvergabe über das Gesamtinstitut schneller nachvollziehen können. Welche Möglichkeiten bestehen hierfür?

Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar nicht zur Teilnahme an der Lernerfolgskontrolle im Entwicklungsgang Interne Revision berechtigt. Dazu besuchen Sie bitte weiterhin das von uns angebotene Seminar ID5232 "Grundlagen der OSPlus-Administration für Revisoren".
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2026Es sind keine Termine geplant.
Kontakt
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.