1. Wie erfülle ich die Erwartungen als Führungskraft und erhalte die Akzeptanz der Kollegen?
2. Wie schaffe ich es, mich von bisherigen Aufgaben zu trennen und meine neuen Aufgaben wahrzunehmen?
3. Typische Probleme beim Rollenwechsel und der Umgang damit (z. B. "Du" oder "Sie")
4. Meine ersten Teambesprechungen gezielt vorbereiten und durchführen
5. Delegation und Kritik gegenüber bisherigen Kollegen
6. Wo und wie kann ich Unterstützung einfordern?
7. Spezifischen Mitarbeiterängsten begegnen
8. Teamprozesse erkennen und gezielt steuern
9. Kommunikation in Mitarbeitergesprächen
10. Meine Ziele/meine Aufgaben für die ersten/nächsten 100 Tage
11. Bilanz nach 100 Tagen
Arbeitsweise: Kurzvortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiele, Checklisten, Aktionspläne