1. Auswirkungen MiFID II auf das deutsche Wertpapierrecht (WpHG, etc.), welche die Kundenberatung betreffen - Umsetzung im Vertrieb
1.1 Hintergründe
1.2 Product Governance
1.3 Kosten- und Zuwendungstransparenz (ex-ante, ex-post, jährliches Reporting) inklusive Darstellung WPDirect (dwp) und DekaBank-Depot
1.4. Aufzeichnungspflichten telefonische und elektronische Kommunikation
1.5 Nachhaltigkeit in der Anlageberatung
1.6 Äquivalenzcheck
1.5 Sonstige Themen mit Auswirkungen auf die Kundenberatung
2. Abgrenzung Angemessenheitsprüfung, Geeignetheitsprüfung und Geeignetheitserklärung
3. Dokumentationspflichten im Beratungs- und beratungsfreien Geschäft
3.1 Unterschiede der Prozesse "Wertpapierberatung" (Einzelproduktberatung) und "Anlageberatung" mittels BPA
3.2 Der WpHG-Bogen eingebettet im Beratungsprozess
3.3 Die Geeignetheitserklärung im Detail
3.3.1 Risikoeinstufung des Produkts anhand des SRI
3.3.2 Einsatz von Textbausteinen und Freitextfeldern inkl. produktbezogener Geeignetheitsargumente (PGAs), Einwandbehandlung, Nutzenargumentation
4. Orderabwicklung in WP-Direkt und DekaBank-Depot
5. Abgrenzung der Pflichtpublikationen PIB, PRIIPs-KID (BIB) inklusive Beiblatt, WAI (KIID); Inhalte und Darstellung in der jeweiligen Publikation inklusive der Unterschiede der Kostendarstellung im Vergleich zur ex-ante-Simulation
6. Die Umsetzung der regulatorischen Anforderungen in den Beratungsprozessen in OSPlus Neo (wird live in den Prozessen vorgestellt)