Zertifizierter Produktmanager S-FinanzgruppeBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 4851
Lerndauer 7 Tage
Preis 1.935,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2025.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen, die mit der Rolle/Aufgabe des Produktmanagements neu betraut werden bzw. das vorhandene Wissen auffrischen und/oder ergänzen möchten.
Grundlegende Kenntnis über die Kundenprodukte der Sparkassen-Finanzgruppe (durch KBL und/oder Praxiserfahrung) werden vorausgesetzt.
Ziele
Ein wesentlicher Baustein bei Umsetzung der "Vertriebsstrategie der Zukunft" ist ein fundiertes, strukturiertes und praxisgerechtes Kunden-Produktmanagement.
Nach Abschluss des Seminars sind Sie befähigt, ein strategisches Produktportfolio, auf Basis einer betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Bewertung, zu erstellen und dieses regelmäßig zu überprüfen. Bei Veränderung der internen und externen Faktoren können Sie dieses als Grundlage für die Entscheidungsfindung heranziehen und Handlungsempfehlungen mit Lösungsvorschlägen aussprechen.
Dozenten / Trainer
Dozenten des Sparkassenverbandes Bayern
Inhalte
Sukzessive Erarbeitung einer Produktmatrix und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Optimierung des Kundenprodukt Neu- und Bestandsgeschäft als direkt einsetzbarer Mehrwert für die Sparkasse.
Sie erarbeiten mit Unterstützung durch Experten des SVB sofort verwertbare Ergebnisse für Ihre Sparkasse. Der Praxistransfer steht bei dieser Ausbildung absolut im Vordergrund und erfolgt bereits während des Entwicklungsgangs in Form von Praxisphasen direkt in Ihrer Sparkasse. Während der Praxisphasen finden begleitende Webinare statt.
Nach der Ausbildung haben Sie einen sofort verwertbaren "Werkzeugkasten" mit konkreten Ergebnissen und Handlungsempfehlungen. Die Dozenten/innen des SVB stehen Ihnen auch nach Abschluss des Kurses für Fragen und den fachlichen Austausch zur Verfügung.

1. Modul 1 (7 Wochen)
1.1 Aufgaben des Produktmanagements & Einführung Optimierung Kundenproduktportfolio - 1 Tag Präsenzunterricht
1.2 Umsetzungsphase 1 - Arbeitsauftrag, Selbststudium und Webinare
1.3 "Produkt- und Preiskalkulation", Grundlagen der Kalkulation (Zins variabel/fest) - 3 Tage Präsenzunterricht
1.3 Abgabe des Arbeitsauftrags
1.4 Besprechung des Arbeitsauftrags - Remote

2. Modul 2 (9 Wochen)
2.1 Umsetzung der besprochenen Handlungsfelder
2.2 "Produktmanagement / Vertriebsunterstützung" - 1 Tag Präsenzunterricht
2.3 Umsetzungsphase 2 - Arbeitsauftrag, Selbststudium und Webinare
2.4 Abgabe des Arbeitsauftrags
2.5 Besprechung des Arbeitsauftrags - Remote

3. Modul 3 (7 Wochen)
3.1 Umsetzung der besprochenen Handlungsfelder
3.2 Umsetzungsphase 3 - Arbeitsauftrag und Selbststudium
3.3 Ergebnispräsentation - 1 Tag Präsenzveranstaltung
Module
 
Bezeichnung
Bezeichnung
Strategisches Produktportfoliomanagement Strategisches Produktportfoliomanagement
Webinar Technik und betriebswirtschaftliche Kennziffern Webinar Technik und betriebswirtschaftliche Kennziffern
"Produkt- und Preiskalkulation" Grundlagen der Kalkulation (Zins variabel/fest) "Produkt- und Preiskalkulation" Grundlagen der Kalkulation (Zins variabel/fest)
Webinar "S-Datawarehouse Prozesskostenrechnung (S-DWH PKR)" Webinar "S-Datawarehouse Prozesskostenrechnung (S-DWH PKR)"
"Produktmanagement / Vertriebsunterstützung" "Produktmanagement / Vertriebsunterstützung"
Webinar Simulationstool - OPP-Spar Webinar Simulationstool - OPP-Spar
Webinar Ganzheitliche Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Vertriebssteuerung im Kontext der SREP Geschäftsmodellanalyse Webinar Ganzheitliche Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Vertriebssteuerung im Kontext der SREP Geschäftsmodellanalyse
Ergebnispräsentation Ergebnispräsentation
Hinweise
Wichtige Hinweise:
Die Produktmatrix kann in der Sparkasse bereits etabliert sein, und in der jährlich aktualisierten Fassung vorliegen.
Alternativ ist die Aktualisierung und Bereitstellung der Produktmatrix im Vorfeld des Kurses bei S-Servicepartner zu beauftragen (Kein Kostenbestandteil des Kurses), da diese zwingende Voraussetzung für eine erfolgreiche Kursteilnahme ist.
Die Beauftragung sollte zeitgleich mit der Anmeldung erfolgen, da nur so sichergestellt werden kann, dass die Produktmatrix rechtzeitig zu Kursbeginn der Sparkasse zur Verfügung steht.

Beauftragung der Produktmatrix bei S-Servicepartner:
Abruf und Bereitstellung / Aufbereitung der Produktmatrix (ca. 1.500,- € netto), wenn Sparkasse Produktmatrix nicht bereits nutzt und diese in der aktuellen Fassung vorliegt!
Bei Beauftragung bitte darauf hinweisen, dass die Erstellung einmalig für 2025 erfolgen soll!

Ansprechpartner:
Jonas Stüben (S-Servicepartner)
Tel. Nr. 040/25317-2271
jonas.stueben@s-servicepartner.de

SVB vor Beauftragung bei S-Servicepartner kontaktieren:
Um zu klären, ob die die Voraussetzungen für den Abzug durch S-Servicepartner erfüllt sind, setzen Sie sich bitte mit dem SVB in Verbindung.

Ansprechpartner:
Andreas Rebhan (SVB)
Tel. Nr. 089/2173-1207
andreas.rebhan@svb-muc.de


Anmeldeschluss:
08.11.2024
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2025
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max
04.02.  –  15.07.2025
Sparkassenakademie Bayern
4851 501 Zertifizierter Produktmanager S-Finanzgruppe 08.11.2024 9 / 10
Kontakt
Bewertungen
0.0 von 5 Sterne
0 Bewertungen
noch keine Kommentare vorhanden
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.