Produkt-Know-How für die Giro-Fachberatung / PaymentberatungBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2064
Lerndauer 4,50 Tage
Preis 1.375,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2025.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Giro-Fachberaterinnen und Giro-Fachberater, Paymentberaterinnen und Paymentberater - Neueinsteiger, Quereinsteiger
Ziele
Sie kennen die für den strukturierten Vertriebsprozesses ("Geschäftskonto-Check") notwendigen Produkte und Dienstleistungen in der relevanten Tiefe und erhalten eine fachliche Qualifikation für die Girofachberatung. Das erworbene Grundwissen bildet die Basis, die vom Kunden geschilderten Anforderungen mit konkreten, passenden Lösungen zu füllen.

Sie können das erworbene Fachwissen rund um das Geschäftsgirokonto kunden- und lösungsorientiert anwenden und sind in der Lage, die Mehrwerte für den Kunden zu vermitteln und den Verkaufsabschluss erfolgreich umzusetzen.
Dozenten / Trainer
Nicola Hauck, SK Mainfranken-Würzburg
Frank Mages, SK Nürnberg
Monika Rottler, SK Ingolstadt-Eichstätt
Kadri Sheqa, SK Forchheim
Inhalte
    • Strategisches zur Giro-Fachberatung / Payment-Beratung
    • Gesprächsvorbereitung und unterstützende Tools
    • Zahlungsströme in Unternehmen
    • Geschäftskonto-Check (Kurzvorstellung)
    • Unternehmensstrukturen und Vollmachten (Vertretungsregelungen / Handlungsfähigkeit sicherstellen)
    • Prozesse und Schnittstellen beim Kunden
    • SEPA-Grundlagen (Überweisungen / Lastschriften / Instant Payment)
    • Belegloser Datenaustausch zwischen Kunde und Sparkasse
    • Bereitstellungswege für Kontoauszüge
    • Liquiditätsübersicht
    • Cash-Management / S-Zentral
    • ELKO / EBICS
    • SFirm (Einblick)
    • Grundlagen Online-Banking Business
    • Regulatorisches mit Auswirkung auf die Giro-Fachberatung / Payment-Beratung
    • Business-Cards
    • SmartData
    • Auslands-Zahlungsverkehr / Fremdwährungskonten (Grundlagen; Zusammenarbeit mit S-International und Cross-Selling)
    • Bargeldmanagement mit Bezug auf Giro-Fachberatung / Payment-Beratung
    • Rechnungen / Verarbeitungsmöglichkeiten Eingangs-/Ausgangsrechnungen
    • E-Rechnung (Grundlagen)
    • Stationäre Zahlungsakzeptanz (Bezahlterminals, S-POS, eLadesäulen, etc.)
    • Elektronische Zahlungsakzeptanz im E-/M-Commerce (inkl. Lösungen für kommunale Kunden)
    • Austausch zu den Inhalten und zur Umsetzung in der Praxis
Hinweise
Im Rahmen der Qualifizierung für Girofachberater bieten wir Ihnen die folgenden Seminare an:

ID 2057 501 Giro-Fachberatung - Neue Wege im Firmenkunden-Vertrieb mit der Beratung rund ums Geschäftskonto (10.02.2025 - 13.02.2025)
ID 2055 501 Der Geschäftskonto-Check unter OSPlus_neo (14.02.2025)
ID 2061 501 Den Giro-Fachberater zielorientiert steuern (26.05.2025 - 27.05.2025)
ID 2053 501 Erfahrungsaustausch Giro-Fachberatung (07.05.2025 - 08.05.2025)
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2025
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max
31.03.  –  04.04.2025
Sparkassenakademie Bayern
2064 501 Produkt-Know-How für die Giro-Fachberatung / Paymentberatung 20.02.2025 5 / 15
Kontakt
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.