1. Altersvorsorge (1 Tag)
1.1 Für den Geschäftsinhaber und dessen Partner (Mitversicherung (bAV), persönliche Vorsorge)
1.2 Wie ist die bisherige Versorgung geregelt - Erkennen von Versorgungslücken und Bedarf wecken
1.3 Welche Möglichkeiten der Vorsorge hat der Geschäftskunde überhaupt?
1.4 Besonderheiten der einzelnen Möglichkeiten
1.5 Auswahl und Empfehlung
1.6 Für die Mitarbeiter (bAV) (Direktversicherung, Pensionskasse)
1.7 Was muss der Geschäftskunde zum Thema Betriebsrentenstärkungsgesetz "BRSG" wissen
1.8 Angebot und Förderung der Mitarbeiter durch die betriebliche Altersversorgung
1.9 Wege und Möglichkeiten für die jeweiligen Arbeitnehmerschichten
1.10 Hilfe und Unterstützung durch die VKB
2. Geld- und Kapitalanlage für Geschäftskunden (Ohne Einsatz des BPA) (1 Tage)
2.1 Anlageberatung in herausfordernden Zeiten
2.2 Warum Menschen welche Entscheidung treffen
2.3 Welche Erfahrungen haben unsere Kunden gemacht?
2.4 Möglichkeiten für Gewerbekunden Anlagerenditen zu erzielen
2.5 Anlegermentalitäten und Anlageperspektiven - Individuelle Bedarfsweckung für jede Anlegermentalität
2.6 Welche Fragen sind Türöffner? - Fragekompetenz gezielt einsetzen
2.7 Nutzen der vier Assetklassen greifbar machen
2.8 Nachhaltigkeit in der Anlageberatung - Mit Nachhaltigkeit gezielt Bedarf wecken
2.9 Welcher rechtlichen Rahmen gilt für die Anlageberatung?
2.10 Wie leite ich geschickt an den Spezialisten über?
2.11 Was passiert nach der Überleitung? - Nachbearbeitung, Informationen
3. Ganzheitliche Beratung und verkäuferische Umsetzung (1,5 Tage)
3.1 Potenziale erkennen und priorisieren (Finanzkonzept, Jahresgespräch)
3.2 Termine vereinbaren
3.3 Gesprächsvorbereitung mit dem Finanzkonzept oder dem Jahresgespräch
3.4 Vertriebliche Ansatzpunkte in die Gesprächsstrategie einbinden
3.5 Agenda planen
3.6 Unterlagen vorbereiten
3.7 Spezialisten Einbindung
3.8 Kundengespräch durchführen
3.9 Gesprächsnachbereitung
3.10 Sicherung der Vertriebsansätze
3.11 Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden
3.12 Dokumentation ggü. Kunde und Sparkasse