Qualifizierung zum zertifizierten VertriebscoachBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2635
Lerndauer 17,50 Tage
Preis 5.740,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2025.
Zielgruppe
Vertriebsführungskräfte, deren Aufgabe Vertriebscoaching ist bzw. künftig sein wird
Hauptamtliche Vertriebscoaches
Mitarbeitende, die Servicekräfte, Beratende oder Führungskräfte als Vertriebscoach begleiten
Ziele
    • Als zertifizierter Vertriebscoach erkennen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen und fördern diese individuell.
    • Sie unterstützen diese dabei, Chancen im Verkauf zu nutzen, schwierige Situationen zu lösen, neue Fertigkeiten zu erlernen und diese erfolgreich in der Praxis anzuwenden.
    • Hierfür bedienen Sie sich professioneller Coachingtechniken. Coaching ist für Sie dabei immer eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung mit dem Ziel der Verbesserung der Selbstregulierungsfähigkeit des Coachees.
Dozenten / Trainer
Hauptamtliche und freiberufliche Trainer und Trainerinnen der Sparkassenakademie Bayern
Inhalte
Modul A: Grundlagen des Vetriebscoachings

1. Grundhaltung im Vertriebscoaching
2. Vertriebscoaching und der Veränderungsprozess
3. Voraussetzungen für Coaching
4. Abgrenzung Führung/Training am Arbeitsplatz/Coaching
5. Der Coachingprozess
6. Coachingportfolio/Situative Führung als Grundlage individueller Gesprächstaktung
7. Coachinganlässe und Coachingtechniken
8. Fragen und Feedback als Interventionsformen
9. Ablauf des Vertriebscoachings
10.Gesprächstraining/Praktische Übungen
11.Transferauftrag (10 Punkte)


Modul B: Leistungsstärke und Förderung der Motivation durch Emotionale Intelligenz

1. Präsentation des Transferauftrages (Modul A)
2. Sinne und Wahrnehmung
3. Mitarbeitermotive und Haltungen im Vertrieb
4. Gefühle und Emotionen erkennen und nutzen
5. Fähigkeiten und Stärken des Coachees einsetzen
6. Einsatz des persolog®-Verhaltenssprofiles im Vertriebscoaching
7. Werte und Überzeugungen vertrieblich nutzen
8. Lebensphasen und deren Bedeutung im Coaching
9. Nutzung des Sozialen Panoramas für Coaching-Themen
10.Transferauftrag (10 Punkte)


Modul C: Innovatives Coaching

1. Präsentation des Transferauftrages (Modul B)
2. Erweiterung des Coaching-Repertoires durch innovative Methoden und Techniken
3. Förderung von kreativem Denken durch neue Ansätze im Coaching
4. Anwendung innovativer Technologie zur Effizienzsteigerung im Coaching
5. Stärkung der Nachhaltigkeit durch innovative Ansätze im Coaching für langfristige positive Veränderungen
6. Förderung von Innovationskraft bei Coachees durch kreative Methoden
7. Unterstützung von Teams bei der Entfaltung ihres vollen Innovationspotenzials durch innovative Coaching-Ansätze


Modul D: Veränderungen mit Vertriebscoaching begleiten

1. Das Viereck der erfolgreichen Unternehmensentwicklung
2. Die 7 kritischen Phasen in Veränderungsprozessen
3. Die 3 Pole für Akzeptanz in Veränderungsprozessen
4. Die Brücke der Veränderung
5. Das Werte- und Entwicklungsquadrat
6. Das innere Team
7. Die eigene Haltung zu Veränderungen
8. Umgang mit Widerstand und Konflikt
9. Supervisionsarbeit
10. Transferauftrag (10 Punkte)


Modul E: Teamcoaching im Vertrieb

1. Besprechung im Team mit der Moderationsmethode
2. Die SWOT-Analyse
3. Die Rundenarbeit
4. Systemische Aufstellung (in der Anwendung zu Themen)
5. Die Disney-Strategie
6. Die Fischbowl-Vorgehensweise
7. Das "geht nicht gibt’s nicht“ Vorgehen
8. Die Bistroübung
9. Coachingfälle aus dem beruflichen Kontext (Best-Practice-Ansätze)
10.Transferauftrag (10 Punkte)


Modul F: Sich selbst führen - das Zürcher Ressourcen Modell im Vertriebscoaching

1. Die 5 Phasen des Rubikon-Prozesses
2. Umgang mit bewussten und unbewussten Bedürfnissen
3. Somatische Marker als Ausdruck unbewussten Erlebens
4. Affektbilanz
5. Zielepyramide (Haltungsziele, Ergebnisziele, Wenn-dann-Ziele)
6. Multicodierter Ressourcenaufbau
7. Vigilianz und Priming
8. Umsetzung für verschiedene Schwierigkeitsgrade
9. Triadenübungen für den Transfer in die Coachingarbeit
10.Transferauftrag (10 Punkte)


Modul G: Erhöhte Verkaufskultur

1. Corporate Identity und Überzeugungskraft
2. Verkaufsbewusstsein
3. Motivation der Coachees
4. Gasse der Wertschätzung
5. Fünf Sprachen der Wertschätzung
6. Team- und Vertriebsrunden mit Mehrwert
7. Der Coach als Moderator/Moderatorin und Mediator/Mediatorin
8. Ansprache-Gymnastik
9. Speed begeistern
10. Erfolgsgeschichte eines Premiumverkäufers/einer Premiumverkäuferin
11. Transferauftrag - Projektarbeit für Supervision


Modul H: Supervision

1. Präsentation der Projektaufgaben
2. Austausch von Erfolgsrezepten
3. Klärung von anspruchsvollen Praxissituationen


Abschluss mit festlicher Umrahmung

1. Impulsvortrag eines Top-Referenten/einer Top-Referentin
2. Verleihung der Zertifikate
Module
 
Bezeichnung
Bezeichnung
Grundlagen des Vertriebscoachings Grundlagen des Vertriebscoachings
Leistungsstärke und Förderung der Motivation durch Emotionale Intelligenz Leistungsstärke und Förderung der Motivation durch Emotionale Intelligenz
Innovatives Coaching Innovatives Coaching
Veränderungen mit Vertriebscoaching begleiten Veränderungen mit Vertriebscoaching begleiten
Teamcoaching im Vertrieb Teamcoaching im Vertrieb
Sich selbst führen - das Zürcher Ressourcen Modell im Vertriebscoaching Sich selbst führen - das Zürcher Ressourcen Modell im Vertriebscoaching
Erhöhte Verkaufskultur Erhöhte Verkaufskultur
Supervision Supervision
Abschluss Abschluss
Hinweise
Die Anmeldung erfolgt über BIKOS-Portal nur unter ID 2635a. Die Teilnehmer*innen werden in die einzelnen Module umgebucht.

Halten Sie Ihr Wissen "up to date" und besuchen Sie unser jährliches Forum Vertriebscoaching (ID 2636)!
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2025Siehe Module
Kontakt
Dokumente
  Dateityp
Dokumentname
Dateigröße
 
Übersicht Termine ZVC 2026/2027 112 KB
Flyer Vertriebscoach 2026 152 KB
Qualifizierung zum Vertriebscoach 2026 2027 409 KB
Anzahl Einträge in dieser Liste: 3
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