1. Grundlagen der Organisation
1.1 Aufbauorganisation
(z. B. Ziele, Stellenbildung, Erfolgsfaktor Führung, Informationssystem, verschiedene Org.Modelle, aktuelle Themenstellungen, Exkurs: revisorische Ansatzpunkte)
1.2 Ablauforganisation
(z. B. Ablauforganisation: Zielsetzungen/Zielkonflikte, Ablauf- bzw. Geschäftsprozessoptimierung, Optimierungshilfsmittel, Denken in Prozessen, aktuelle Themenstellungen; Raum- und Sachmittelorganisation, Exkurs: revisorische Ansatzpunkte)
2. Projektphasenmodell
2.1 Phaseninhalte, Planungszyklus, Systemdenken
2.2 Projektauftrag
2.3 Exkurs: revisorische Ansatzpunkte
3. Organisationstechniken
3.1 Zielformulierungstechnik, Erhebungstechniken, Bewertungstechniken, Kreativitätstechniken
4. Dokumentationstechniken
4.1 Folgeplan, Geblockter Text, Entscheidungstabellen, Vordruckgestaltung
5. Projektmanagement
5.1 Projektdefinition, Methodik und Bausteine, Einzel- bzw. Projektrahmenorganisation, Changemanagement
5.2 Projektbegleitung durch die Interne Revision, Voraussetzungen und Vorgehen, Erläuterung der Rolle der Internen Revision
6. Projektübung
6.1 Erfolgssicherung anhand eines Praxisbeispiels; dabei Umssetzung des o. g. Wissens über Organisationstechniken und Projektbegleitung