1. Bedeutung der außerbilanziellen Unternehmensanalyse
1.1 Unternehmensanalyse als integrale Komponente der Kreditwürdigkeitsprüfung
1.2 Unternehmensanalyse als Voraussetzung einer erfolgreichen Sanierung
1.3 Unternehmensanalyse als Bewertungsbasis für Risiko- und damit Ratingeinstufung
1.4 Unternehmensanalyse als Ansatzpunkt für Vertriebssteigerungseffekte
2. Darstellung der Unternehmensanalyse und -beurteilung
2.1 Analysebereiche des Unternehmens
2.1.1 Unternehmensführung
2.1.2 Personalwesen
2.1.3 Beschaffung, Lagerhaltung, Expedition
2.1.4 Betriebliche Leistungserstellung (Produktion und Technik)
2.1.5 Absatz, Vertrieb, Marketing
2.1.6 Innovation
2.1.7 Rechnungs- u. Informationswesen, Unternehmenssteuerung
2.1.8 Marktfaktoren
2.2 Stark- und Schwachstellenindikation mittels Kennzahlenbildung - Frühwarnfunktion -
2.3 Standardisiertes Unternehmensprofil als Bewertungsergebnis
3. Maßnahmenalternativen zur Behebung der Schwachstellen
4. Betriebswirtschaftliche Stellhebel für vertriebliche Ansatzpunkte in der Firmenkundenbetreuung (Cross-Selling)
5. Darstellung anhand eines Praxisfalles