1. Tag: (Andrea Bastian / Christian Endner)
1. Die Bedeutung des Girogeschäfts für die Sparkassen
1.1 Wichtige Kennzahlen rund um das Geschäftsgirokonto
1.2 Girokonto- und Zahlungsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe
1.3 Grundlagen zu Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden
2. Giro-Fachberatung in der Sparkasse – Die Rolle des Co-Betreuers „Giro/ZV“ im Gesamtprozess „Giro/ZV“
2.1 Kompetenzen, Rolle, Aufgaben und Verantwortung
2.2 Schnittstellen – Firmenkundenberater // Installation und Support // Externe Partner
3. Giro-Fachberatung in der Sparkasse – Vertriebsprozess, Steuerung und Entscheidungsfindung
3.1 Die Etablierung des Vertriebsprozesses Geschäftsgirokonto- Das vertriebliche Standardvorgehen in den Segmenten UK, FK und GK- Die Zusammenarbeit zwischen "Co-Betreuer Giro/ZV" und "Primärbetreuer"
3.2 Steuerung der Giro-Fachberatung auf Basis der Steuerungsgrundsätze für die Primärbetreuer VdZ Firmenkunden
3.3 Entscheidungsfindung in der Sparkasse
4. Praxiserfahrung am Beispiel der Sparkasse Nürnberg
5. Überblick über das Angebot der Mitbewerber
6. Fachinput Bargeldmanagement
2. Tag: (Thomas Wölfle)
1. Einführung – Überblick zweiter Tag – Vorgehensweise
2. Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung
3. Die Rolle in der Girofachberatung
4. Die eigene Verkäuferpersönlichkeit
5. Zusammenarbeit Primärbetreuer (FKB) und Giro-Fachberatung / Verhandeln mit Kunden im Team
3. Tag: (Thomas Wölfle)
1. Gesamtverkaufsprozess
2. Das Geschäftsmodell des Firmenkunden - Kennen und Verstehen
3. Gemeinsame Gesprächsvorbereitung
4. Vom Kundenanlass zur Analyse - Bedarfserkennung
5. Durchführung gemeinsamer Termine (Tandemberatung)
5.1 Der Tandemcheck als Instrument
5.2 Anwendungstraining
6. Vertriebskampagnen im Multikanalvertrieb
7. Preisgestaltung / Preise argumentieren / zu Preisen stehen
4. Tag: (Thomas Wölfle)
1. Besonderheiten im Firmenkundengeschäft - der Qualitätsanspruch des Kunden
2. Zielsetzung für meine Gespräche
3. Die Gestaltung der Vertriebsleistung des Girofachberaters
4. Beraten oder Verkaufen - wo liegt der Unterschied?
5. Erkennen von Vertriebsansätzen
6. Umsetzung des Geschäftskonto-Checks
7. Training mit Echtkundenfällen (Schwerpunkt)
8. Feedbackprozess
5. Tag - optional über ID 2055 buchbar
Der Geschäftskonto-Check unter OSPlus_neo