zertifizierter Prozessmanager - kontinuierliches ProzessmanagementBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 4463
Lerndauer 3 Tage
Preis 1.465,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus der Organisationsabteilung oder anderen Abteilungen, welche als Prozessmanager, als Prozesseigentümer oder als Prozessverantwortlicher mit der Konzeption, Pflege bzw. Kontrolle von Prozessen betraut sind.
Ziele
Sie können Techniken zur kontinuierlichen Prozessverbesserung anwenden, Prozesskennzahlen definieren, Messverfahren zur Prozessleistung entwickeln und beurteilen, die Techniken der Prozessdiagnose und -steuerung anwenden, adressatengerechte Prozesscockpits entwickeln, Reifegradmodelle bewerten, ein Prozessmanagementkonzept entwickeln und die Rollen im Prozessmanagement beurteilen.
Dozenten / Trainer
Trainer der ibo Akademie GmbH
Inhalte
1. Grundlagen kontinuierliches Prozessmanagement
1.1 Historie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)
1.2 Vorgehen der kontinuierlichen Prozessoptimierung auf Basis des PDCA -Zyklus
1.3 Prozesscontrolling als Regelkreis
1.4 Kaizen Schirm - KVP-Methoden und deren Zusammenwirken

2. Prozesskennzahlen
2.1 Das Besondere an Prozesskennzahlen
2.2 Prozesszeiten zur Prozesslenkung
2.3 Messung der Prozessqualität, First Pass Yield
2.4 Key Performance Indicators (KPI), KVP Kennzahlen

3. Prozessleistungsmessung
3.1 Automatisierte und personenbezogene Messverfahren
3.2 Prozessmonitoring, Multi-Moment-Monitoring, einmalige Erhebungen
3.3 Funktionsweise realtimebasierter Verfahren
3.4 Eignung der Messverfahren

4. Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
4.1 Prozesskennzahlen Soll-Ist-Vergleich
4.2 Statistische Prozesskontrolle
4.3 Verschwendungen aufspüren
4.4 Prozessaudit und Prozesscontrolling
4.5 SPC Charts, Qualitätsregelkarten
4.6 FMEA und PROSA-Technik
4.7 Prozessreview, KVP Maßnahmen

5. Prozesscockpit
5.1 Durchgängige Kennzahlensysteme - Von der Strategie über Prozessziele zu KPIs
5.2 BSC und Prozesskennzahlen
5.3 Adressatengerechte Aufbereitung der Prozesskennzahlen

6. Prozessmanagement-Assessment
6.1 PM-Modelle im Überblick
6.2 ibo-Prozessmanagement-Assessment
6.3 Checklisten zum ibo-Prozessfenster
6.4 Auswertungsmöglichkeiten, Vergleichswerte
6.5 Reifegrad des Prozessmanagements, OMEGA-Einstufung

7. Prozessmanagement-Konzept und -Einführung
7.1 Teilaspekte und Lösungsvarianten eines Prozessmanagementsystems
7.2 Zielerreichungsgrad der Konzepte
7.3 Wirtschaftliche Betrachtung der Modelle
7.4 Qualifizierungskonzepte
7.5 Einführungsstrategien
7.6 Prozessmanagement-Support und -Audit

8. Rollen im Prozessmanagement
8.1 Prozessmanager
8.2 Prozessverantwortliche
8.3 Prozessteams und Prozesszirkel
Hinweise
Im Seminar werden fachliche Inhalte des Prozessmanagements gelehrt. Es wird dabei kein expliziter Bezug zu den Softwareprodukten der Firma IBO genommen.

Nach dem Besuch der gesamten Seminarreihe (ID 4461, 4462 und 4463) kann durch eine schriftliche Lernerfolgskontrolle (ID 4464) ein Zertifikat der Firma "ibo Beratung und Training GmbH" in Kooperation mit der Sparkassenakademie Bayern erworben werden.
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max  
20.  –  22.01.2025
Sparkassenakademie Bayern
4463 501 zertifizierter Prozessmanager - kontinuierliches Prozessmanagement 24/25 01.07.2024 8 / 12
19.  –  21.01.2026
Sparkassenakademie Bayern
4463 601 zertifizierter Prozessmanager - kontinuierliches Prozessmanagement 20.11.2025 14 / 14
Kontakt
Bewertungen
0.0 von 5 Sterne
0 Bewertungen
noch keine Kommentare vorhanden
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.