Fokus Führung
1. Workshop 1 - Fachliche Inhalte
1.1 Vertiefung fachlicher Inhalte
1.2 aktuelle Markteinschätzung
1.3 Klärung offener Fragen
1.4 DekaNet aktiv nutzen
2. Workshop 2 und 3 Führung
2.1 die Führungskraft als Begleiter und Unterstützer im wandelndem Umfeld in der Sparkasse, beim Kunden und am Markt
2.2 die verschiedenen Rollen der Führungskraft bei der Begleitung von Mitarbeitern im Investmentgeschäft
2.3 der Erwartungshaltung von Mitarbeitern, Führungskraft und Kunden gerecht werden
2.4 kompetente Begleitung der Mitarbeiter bei deren persönlichen Weiterentwicklung (z.B. DIB) im Anlage- und Investmentgeschäft
2.5 den Entwicklungsprozess der Mitarbeiter situativ begleiten – der Heterogenität der Gruppe gerecht werden
2.6 neue und herausfordernde Gesprächssituationen mit dem Mitarbeiter sicher meistern
2.7 als Führungskraft konsequent und nachhaltig handeln
3. Workshop 4 Vertrieb
3.1 Reflexion der eigenen Verkäuferpersönlichkeit
3.2 Begleitung, Unterstützung und Motivation bei der Umsetzung des Investment- und Anlagegeschäfts
4. Professionalisierungstag
4.1 Besprechung Transferauftrag
4.2 Erarbeitung von Lösungsstrategien für noch bestehende Stolpersteine
5. Transferperioden zwischen den Workshops
5.1 fachliche Begleitung mit Fachtrainer der DEKA
5.2 Begleitung durch Trainer der Sparkassenakademie
5.3 Begleitung durch die eigene Führungskraft in Mitarbeitergesprächen zum Thema Investmentgeschäft
6. Audit
6.1 Mitarbeitergespräch
6.2 fachliche oder vertriebliche Fragen zur Reflexion der Führungsrolle
6.3 Prüfungszeit 30 Minuten/Vorbereitungszeit 50 Minuten
Fokus Vertrieb
1. Workshop 1
1.1 Vertiefung der fachlichen Inhalte
1.2 Klärung offener Fragen
1.3 Einblick ins DekaNet – Wissenswertes, Verkaufshilfen, Produktinfos, etc.
1.4 Aktuelle Markteinschätzung des Researchpartners
1.5 (Produkt-) Empfehlung der Deka zur aktuellen Markteinschätzung
1.6 Kennzahlen, sowie deren Einsatz im Kundengespräch
1.7 Intensivierung Inhalte und Umsetzung von Beratungsprotokoll / WpHG-Bogen
1.8 Wichtige Hinweise bei der Anwendung
1.9 Zusammenarbeit mit Experten im Haus
2. Workshop 2 und 3 Vertrieb
2.1 Erkenntnisse aus der Hirnforschung – warum wollen Kunden und Mitarbeiter Sicherheit
2.2 Vom Risiko zur Chance – Interesse wecken für Investmentlösungen bei anspruchsvollen Zielgruppen z.B. ältere Kunden, konservative Kunden
2.3 Der Feinschliff im Beratungsprozess Anlageberatung
2.4 Vom Sollportfolio zum Lösungspaket
2.5 Durch typgerechte Visualisierungshilfen den Kunden erreichen und begeistern
2.6 Sicherer Umgang mit anspruchsvollen Kundensituationen in der Investmentberatung (z.B. ältere Kunden, schlechte WP-Erfahrung)
2.7 Gekonnt fragen heißt professionell beraten
2.8 4 Ohren einer Nachricht oder Kundeneinwände annehmen und lösen
2.9 Den BPA als langfristige Strategie für den Kunden positionieren
3. Workshop 4 Führungsworkshop
3.1 Reflexion der eigenen Führungspersönlichkeit
3.2 Reflexion der Führungsrolle im Anlage/Investmentgeschäft
3.3 Weiterentwicklung in klassischen Führungsthemen zum BPA und zum Anlage- und Investmentgeschäft
3.4 herausfordernde Situationen mit Mitarbeitern professionell lösen
4. Professionalisierung
4.1 Besprechung der Transferphasen
4.2 Austausch von Erfolgserlebnissen und möglichen Hürden
4.3 Erarbeitung von Lösungen für noch bestehende Stolpersteine
4.4 Kollegiale Beratung
4.5 Hinweise zum Ablauf der Prüfung
5. Audit
5.1 Kundengespräch zum Thema Investmentgeschäft
5.2 Im Anschluss fachliche oder vertriebliche Fragen sowie Fragen zur Reflexion der Führungsrolle im Rahmen des Investmentgeschäftes
5.3 Prüfungszeit 30 Minuten
5.4 Vorbereitungszeit 50 Minuten