Sparkassenakademie Bayern
Bildungsprodukt
5640  Sekretariat gut geführt - die Herausforderungen einer Assistenz effizient managen
Qualifizierungskatalog
Assistenz (Stab)

Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die innerhalb der Sparkassenorganisation administrative Aufgaben verantwortlich wahrnehmen.

Ziele
Als Assistenz managen und koordinieren Sie das Büro, handeln als Vor- und Mitdenker/in, finden kreative Lösungen, arbeiten eigenständig und bewahren auch im Chaos immer den Überblick. Gleichzeitig sind Sie nicht nur die rechte Hand Ihrer Führungskraft, sondern oft die zentrale Anlaufstelle des Teams. Daher wird neben spezifischen Fachkenntnissen ein hohes Maß an Kommunikationskompetenz sowie eine hohe Leistungsbereitschaft bei geschicktem Zeitmanagement vorausgesetzt. Dieses Seminar trägt dazu bei, diese anspruchsvollen Anforderungen zu meistern.

Inhalte
1. Methodische Kompetenz
1.1 Eckpfeiler des Zeitmanagements (Magisches Dreieck)
1.2 Zeitdiebe und ihre Folgen
1.3 Blockweises Arbeiten
1.4 Bedeutung der stillen Stunde
1.5 Filtern von Informationen
1.6 Den Tag sinnvoll entsprechend der eigenen Leistungskurve planen

2. Kommunikation
2.1 Grundgesetze der Kommunikation
2.2 Vier Seiten einer Nachricht
2.3 "Nein" sagen
2.4 Vollständige Ich-Botschaft (konfliktfreie Kommunikation)
2.5 Wertschätzende Kommunikation

Termine

Dozenten / Trainer
Anneli Fischer, KSK München Starnberg Ebersberg

Preis Dauer
505,00 EUR 2,00 Tage

Ansprechpartner inhaltlich
Sterr, Tobias 0871 504-2363 t.sterr@s-akaby.de

Ansprechpartner organisatorisch
Tschochner, Elke 0871 504-2237 e.tschochner@s-akaby.de

Hinweise
Um das Seminar so praxisgerecht wie möglich zu gestalten bitten wir Sie, für den Zeitraum von einer Woche, Ihren Arbeitstag stichpunktartig zu dokumentieren. Im Seminar werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.