Nachhaltigkeit im Kreditvergabeprozess und als WettbewerbsfaktorBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2332
Lerndauer 2 Tage
Preis 695,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Kreditanalysten und -sachbearbeiter, Sanierer, Kreditrevisoren, Unternehmens- und Firmenkundenberater sowie Führungskräfte aus den genannten Bereichen
Ziele
Sie erhalten einen Überblick und wichtige Kenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit. Sie lernen deren strategische Bedeutung für das Geschäftsmodell und den Kreditvergabeprozess einer Sparkasse kennen. Sie erkennen die Nachhaltigkeitschancen, um neue Ertragspotenziale im Firmenkundengeschäft erschließen zu können.
Dozenten / Trainer
Prof. Dr. Konrad Wimmer, msg Gillardon BSM AG
Inhalte
Das Seminar behandelt zunächst zentrale Begriffe der Nachhaltigkeit, die als Rüstzeug unverzichtbar sind. Im Mittelpunkt steht der Kreditvergabeprozess, in den die Nachhaltigkeitsanforderungen zu integrieren sind. Beispielsweise muss die Sparkasse künftig über eine Negativliste verfügen, der nachvollziehbar zu entnehmen ist, welche Investitionen künftig nicht mehr oder nur mit Auflagen finanziert werden. Insofern gilt es auch "Margen heute" mit "Kreditausfällen der Zukunft" abzuwägen. Auf die Firmenkunden kommt eine komplexe Nachhaltigkeitsberichterstattung zu. Berater der Sparkassen sollte hier ggf. unterstützen können und in der Lage sein, die künftigen Nachhaltigkeitsberichte in die Bonitätseinstufung und die Kreditbepreisung einzubeziehen. Künftig werden Kreditzinsen auch an die Erreichung von Nachhaltigkeitsanforderungen, die anhand von Kennzahlen gemessen werden können, gebunden werden: grüne Investitionen erhalten dann einen niedrigeren Kreditzins als "graue" Investitionen ("Sustainability Linked Loans").

Der Dozent verwendet zahlreiche praxisorientierte Beispiele, z. B. unter Heranziehung von Beispielen zu Sustainability Linked Loans aus der Praxis von Sparkassen und Landesbanken.
Nachhaltigkeitsrisiken stehen auf der anderen Seite auch hohe Nachhaltigkeitschancen gegenüber - die sehr erfolgreichen Ökobanken machen vor, dass die konsequente Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen wachstums- und ertragsfördernd ist. Deshalb wird auch ausführlich auf die Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Firmenkundengeschäft eingegangen.

1. Grundbegriffe der Nachhaltigkeit
1.1 Definition Nachhaltigkeit
1.2 ESG- Faktoren
1.3 SDG-Ziele der UN
1.4 EU-Taxonomie
1.5 Aufbau von Ökobilanzen
1.6 BaFin-Merkblatt zur Nachhaltigkeit
1.7 MaRisk und EBA GL on loan origination and monitoring
1.8 Klimastresstest

2. Nachhaltigkeit und Kreditvergabeprozess
2.1 Bonitätseinstufung: Kreditrating und ESG-Rating
2.2 ESG-Branchen-Score und Methodik ESG Ratings
2.3 Nachhaltigkeitsberichterstattung von Firmenkunden verstehen und auswerten; KPIs bezogen auf Umsatzerlöse, Investitionsausgaben ("CapEx") und Betriebsausgaben ("OpEx")
2.4 Ermittlung ökologischer Faktoren und Kennzahlen durch Ökobilanzen oder ähnliche Instrumente sowie deren Interpretation
2.5 Neue Anforderungen ans Pricing durch die Einbeziehung ökologischer Faktoren
2.6 Sustainability Linked Loans- keine Fiktion, sondern bald Realität im Firmenkundengeschäft; Beispiele aus der Sparkassenpraxis
2.7 Vereinbarung einer flexiblen Kreditverzinsung in Abhängigkeit vom Erreichen bestimmter Nachhaltigkeitsziele

3. Nachhaltigkeit als Wettbewerbsfaktor im Firmenkundengeschäft
3.1 Firmenkundenberater als Impulsgeber
3.2 Außenauftritt der Sparkasse: Neukundengewinnung durch Nachhaltigkeitsprofil
3.3 Benchmark Ökobanken?
3.4 Aktuelle Studien: wo stehen die einzelnen Bankengruppen heute bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen?
3.5 Erweiterungen des Firmenkundengesprächs: ESG-bezogene Ziele mit Kunden vereinbaren und ESG- berücksichtigende Kreditkonditionen ableiten; Firmenkunden auf dem Transformationsprozess begleiten und nicht "verlieren"
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max  
30.09.  –  01.10.2024
Sparkassenakademie Bayern
2332 401 Nachhaltigkeit im Kreditvergabeprozess und als Wettbewerbsfaktor 31.08.2024 8 / 10
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