Webinar 427 - OSPlus-Kredit für KreditrevisorenBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 4196W
Lerndauer 6 Stunden
Preis 400,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter der Revisionsabteilungen, deren Aufgabe es ist, Einzel- und Systemprüfungen in OSPlus-Kredit vorzunehmen.

Voraussetzung: Grundsätzlicher Umgang mit OSPlus ist bekannt.
Ziele
Durch die Einführung der OSPlus-neo-Prozesse und im Rahmen der regelbasierten Finanzierungsvorgänge werden immer mehr fachliche Vorgaben in der Technik festgelegt. Diese Vorgaben können von den Anwendern im Vorgang nicht beeinflusst werden.

Sie lernen OSPlus-Kredit - sowohl im Portal als in neo - kennen. Sie erhalten einen Überblick über die technischen Steuerungstools und deren Einstellungsmöglichkeiten (Relevante Institutsparameter und Institutsobjekte sowie GPS-Administration und Regelmanagement).
Anhand praktischer Übungen sind sie in der Lage, selbständig im Vorgang bzw. in den Auswertungsanzeigen zu navigieren.

Durch den Administrationsüberblick lernen sie die Fachbegriffe kennen und können gezielte Anforderungen an die Fachabteilungen ihres Hauses stellen. Der Abgleich der fachlichen Vorgaben mit den technischen Einstellungen wird erläutert.
Dozenten / Trainer
Gerhard Hüners, Fa. Subito AG
Inhalte
Tag 1:

1. Geschäftsprozesssteuerung (GPS)
1.1 Hintergründe zu GPS
1.2 PPS-Prozesse als Standard stehen zur Verfügung
1.3 Individuelle Prozesse erkennen
1.4 Änderungen der Steuerparameter identifizieren und bewerten

2. OSPlus_neo
2.1 Vom Standard abweichende Steuerparameter identifizieren und bewerten

3. Bestehende OSPlus-Kredit Vorgänge
3.1 Vorgangsanzeige - kein Privileg nur für Revisoren

4. Verwaltung von Vermögensobjekten und Sicherheiten (VVS)
4.1 Standardprozess vs. Individualprozess
4.2 Beleihungsgrenzen - feste Vorgabe oder durch User änderbar
4.3 Änderungen der Steuerparameter erkennen/identifizieren und bewerten

5. Formulare
6.1 Verlagsvordruck vs. individueller Vordruck
6.2 Individuelle Vordrucke identifizieren

6. KURS-Rechte
7.1 Benötigte Rechte vs. vergebene Rechte

Tag 2:

7. Regelmanagement
7.1 Unterschiede im Ausführungsmodus
7.2 Standardregelsätze von individuellen Regelsätzen unterscheiden
7.2.1 Verwendung der Regelsätze erkennen
7.2.2 Regelsätze lesen und interpretieren (Beispiele für die regelbasierte Finanzierung und Neo-Vorgänge)
7.2.3 REM-Ausführungsanzeige im Vorgang nutzen
7.2.4 Verbindung "fachliches Protokoll" und REM-Ausführungsanzeige herstellen

8. Einzelfragen der Teilnehmer klären.
Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die Seminarplanungen der FI für das Folgejahr in der Regel immer erst Ende November des laufenden Jahres abgeschlossen werden. Sobald die Seminare buchbar sind informieren wir Sie per Rundschreiben.
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024Es sind keine Termine geplant.
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