1. Wohin führt der Weg?
New Work, arbeits- und ortsabhängiges Arbeiten, agile Projekte und Teams. Die Arbeitswelt ist im
Umbruch und fordert von uns Flexibilität und die konsequente Anwendung von effizienten und
rationellen Methoden.
2. Professionelle Selbstorganisation und effizientes Zeitmanagement
Die Zeit im Griff, das Ziel vor Augen. Sparen Sie Zeit und Nerven durch ein effektives und
effizientes Zeit- und Selbstmanagement.
2.1 Der Unterschied zwischen Selbst- und Zeitmanagement
2.2 Work-Life-Balance - bleiben Sie fit und gesund
2.3 Prioritäten objektiv und korrekt setzen
2.4 Das Prioritäten-ABC
2.5 Spielregeln für bessere Planung und Zeitgewinn
2.6 Ziele setzen mit der SMART-Methode
3. Zeitmanagement mit Outlook - Termine, Aufgaben, schwebende Vorgänge
Posteingang leer, wie geht das? E-Mails effizient verarbeiten! Viele kleine Helferlein, z. B. Regeln
oder Quickstepps unterstützen Sie bei der Automation und der Bewältigung der E-Mail-Flut.
Bewältigen Sie die Informationsflut, indem Sie alle Möglichkeiten, die Outlook Ihnen bietet,
effizient nutzen. Von A wie Aufräumen zu Z wie Zeitmanagement mit Outlook: Prüfen Sie, ob Sie
dieses Tool effizient nutzen und ausnutzen.18
3.1 Professionelles E-Mail-Management, was ist das?
3.2 Posteingang leer, wie geht das?
3.3 Effizientes Aufgaben- und Termin-Management mit Outlook
3.4 So erleichtern Sie Ihre Wochenplanung mit Outlook
3.5 E-Mail-Spielregeln sparen Nerven und Zeit
3.6 E-Mails sinnvoll ablegen und zügig wiederfinden
4. OneNote - das effiziente Notizbuch Ihr Selbstmanagement und effizientes Team-Work
Nutzen Sie das digitale Notizbuch bereits effektiv und effizient? Erleichtern Sie sich Ihren Alltag
durch den intelligenten Einsatz dieses MS-Tools. Erhalten Sie viele nützliche Tipps, die Ihnen die
Organisation erleichtern.
4.1 Wie nutzen Sie OneNote effektiv und effizient?
4.2 So erstellen Sie gut strukturierte Noizbücher
4.3 Beispiele aus der Praxis für die Praxis
4.4 OneNote im Team: Gemeinsame Notizbücher vermindern die E-Mail-Flut
5. Effiziente Arbeitsmethodik und Arbeitsorganisation durch Office KAIZEN
"Alles hat einen Platz, alles hat seinen Platz." So schaffen Sie Ordnung und Transparenz an Ihrem
Arbeitsplatz.
5.1 Effektiv und effizient arbeiten - legen Sie Ihre Prozesse unter die Lupe
5.2 Gewinnen Sie wertvolle Zeit und optimieren Sie Prozesse durch Office KAIZEN
5.3 Ordnung, Überblick und Transparenz gezielt steigern
5.4 Die 5-S Methode digital und analog
5.5 Die 5 KAIZEN-Level und ihre Umsetzung an Ihrem Arbeitsplatz und im Team
5.6 Standards und Spielregeln sparen Nerven und Zeit
Das Training besteht aus 2 Tagen Webinar und zusätzlich 6 Wochen E-Learning auf einer modernen Lernplattform.