Nachhaltigkeitspraxis im Firmenkundengeschäft - Wirkungsketten, ESG Rating und FinanzierungBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2339
Lerndauer 2 Tage
Preis 645,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Mitarbeitende, die einschätzen können müssen, welche Auswirkungen Nachhaltigkeitsrisiken auf ihre Kunden (vorwiegend KMU's) haben und welche Finanzierungslösungen dafür angeboten werden können: Unternehmens- und Firmenkundenberater, Kreditanalysten, Spezialberater (z. B. für Kommunalkunden, Landwirtschaft oder Leasing), Kreditrevisoren sowie Führungskräfte aus den genannten Bereichen
Ziele
Sie entwickeln ein Verständnis für die finanziellen und nicht-finanziellen Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken auf Firmenkunden, kennen Möglichkeiten zur Messung der Nachhaltigkeitsrisikenvon Firmenkunden mit Hilfe von ESG-Leistungsindikatoren (KPI's), Kennzahlen und Offenlegungen zur Nachhaltigkeit und können die Betroffenheit der Firmenkunden beurteilen.
Des Weiteren erhalten Sie Empfehlungen für geeignete nachhaltige Finanzierungsprodukte und Förderungen für das Management von Nachhaltigkeitsrisiken von Firmenkunden.
Dozenten / Trainer
Prof. Dr. Johannes Hofinger, Munich Business School
Jens Schulte, BayernLB
Inhalte
Das Seminar ist in folgende vier aufeinander aufbauende Stufen zur Nachhaltigkeit aufgeteilt:

1. Den Kunden verstehen
1.1 Risiken, Chancen, Auswirkungen und Abhängigkeiten von Nachhaltigkeitsrisiken (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung; Schwerpunkt auf Klimarisiken und Biodiversität/Ökosysteme) auf Strategie und Geschäftsmodell eines Unternehmens
1.2 Wirkungsketten von Risikotreibern (Klima, Biodiversität und Ökosysteme) in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage eines Firmenkunden (mit direkter und indirekter Betroffenheit von Banken) (Fallstudie zu Wirkungsketten)
1.3 (Klima-)Transitionspläne der Unternehmen aus Bankensicht
1.4 Bestimmung nachhaltiger Geschäftstätigkeiten (Fallstudie zur EU-Taxonomie)

2. Die Betroffenheit des Kunden messen
2.1 Der Due Diligence Prozess zur Ermittlung von Nachhaltigkeitsrisiken (strukturiertes Vorgehen und Dokumentation)
2.2 Bestimmung und Bedeutung von Leistungsindikatoren (KPI's) für Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsrisiken - Anforderungen, ambitionierte Zielsetzungen und Fortschrittscontrolling (Fallstudie mit Link zur S-Scoring Anwendung)
2.3 Unternehmenskennzahlen zur Nachhaltigkeit - nachhaltiger Opex, nachhaltiger CapEx, nachhaltiger Umsatz gemäß EU-Taxonomie
2.4 Berichtswesen zur Nachhaltigkeit gemäß CSRD und ESRS (mit Fokus auf KMU - EFRAG Entwurf für LSME und VSME)

3. Den Kunden einstufen
3.1 Kreditanalyse in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken
3.2 Nachhaltigkeitsratings vs. klassische Ausfallratings
3.3 Greenwashing/Greenhushing von Firmenkunden erkennen (Fallstudie)
3.4 Exkurs: Auswirkungen von Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen auf die Green Asset Ratio der Bank

4. Den Kunden finanzieren
4.1 Nachhaltige Finanzierungsinstrumente im Überblick (Zweckbindung vs. Indikatorenbindung)
4.2 Konsortial- und Förderkredite mit Nachhaltigkeitsaspekten
4.3 Principal Adverse Impact Indicators (PAII) aus der produktorientierten Offenlegung (SFDR)
4.4 Funktionsweise eines Sustainability-linked Loans (Fallstudie)
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max  
12.  –  13.11.2024
Sparkassenakademie Bayern
2339 401 Nachhaltigkeitspraxis im Firmenkundengeschäft - Wirkungsketten, ESG Rating und Finanzierung 13.09.2024 10 / 15
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