In jedem Konflikt stecken auch Potenziale, die durch geschicktes Aufgreifen und richtiges Aufarbeiten im Team durch die Führungskraft und den Betroffenen sinnvoll genutzt werden können. Sie lernen Hintergründe über die Entstehung von Konflikten, typische Konflikte im Team und deren rechtzeitige Erkennung sowie vor allem Strategien zur Konfliktlösung kennen. Sie nutzen Konflikte als Chance zur Weiterentwicklung Ihres Teams bzw. Ihrer Projektgruppe. Sie wissen um die Techniken einer erfolgreichen Mediation und können sie konfliktlösend einsetzen.
1. Konflikte am Arbeitsplatz
1.1 Inter- und intrapersonelle Konflikte
1.2 Konfliktentstehung
1.3 Konfliktverlauf
1.4 Konfliktfolgen
2. Das Gespräch als "Konfliktvermeider"
3. Das Gespräch als "Konfliktregler"
4. Der Konflikt als Entwicklungschance
5. Struktur des Konfliktregelungsgesprächs
6. Konflikt und Hierarchie
7. Mediation im Konfliktmanagement
8. Die Führungskraft als Mediator
Die jeweiligen Inhalte werden anhand praktischer Übungen im Seminar umgesetzt und vertieft.