E-Commerce und PaymentBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2818
Lerndauer 2 Tage
Preis 885,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2026.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Betrater im Medialen Vertrieb und Mitarbeiter im Vertriebsmanagement
Ziele
Für die Firmen-/Gechäfts- und Gewerbekunden ist im Zeitalter der Digitalisierung das Internet ein unerlässlicher Vertriebsweg geworden!

Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Sparkassen ist es daher unerlässlich unsere Kunden im E-Commerce und Payment intensiv zu begleiten.

Das Seminar ist Teil des KursesMedialen Vertrieb (Fachseminar Teil I).
Bitte beachten Sie die gesonderten Hinweise zum Kurs.
Dozenten / Trainer
Externe Spezialisten
Praktiker aus den Sparkassen
Inhalte
1. Der deutsche Einzelhandel in Zeiten von Krisen
1.1. Auswirkungen und Entwicklungen am stationären POS (inkl. Payment)
1.2. Auswirkungen und Entwicklungen im Online-Handel (inkl. Payment)
1.3. Lösungsmöglichkeiten, Beispiele und grundsätzliche strategische Optionen

2. Der deutsche E-Commerce-Markt im Überblick
2.1. Unterschiedliche Geschäftsmodelle und Vorgehensweisen
2.2. Die großen Online-Shops und Marktplätze (Umsatzzahlen, Produkte etc.)
2.3. Aktuelle und zukünftige Kundenanforderungen an Online-Shops

3. Der Weg zum (eigenen) Online-Vertrieb (Shop und/oder Marktplatz)
3.1. Strategische Überlegungen
3.2. Vom Kick-off-Workshop zum Lastenheft
3.3. Aspekte rund um Technologie & Partner
3.4. Projektorganisation
3.5. Zusätzliche Überlegungen und Hinweise
3.6. Risiken im E-Commerce für Händler
3.6.1. Rechtliche Risiken
3.6.2. Finanzielle Risiken
3.6.3. Fraud- und Cyber-Crime-Risiken
3.7. Ökonomische Grundlagen und Projekt-Controlling
3.8. Welche Rolle könne/sollen Kreditinstitute im E-Commerce spielen? (inkl. Fallstudienbearbeitung)

4. Umsetzung von E-Commerce- und Zahlungslösungen: Hintergründe und Ansätze
4.1. Technische Infrastruktur: Shop-Systeme und Hosting
4.2. Fakten und Zahlen zu Zahlungsverfahren im deutschen Online-Handel
4.3. Der Auswahlprozess von Zahlungsverfahren aus Sicht eines Händlers
4.4. Darstellung ausgewählter Zahlungsverfahren im (deutschen) Payment-Markt
4.4.1. Klassische Zahlungsverfahren im E-Commerce
4.4.2. Direktüberweisungsverfahren: giropay (Rückblick), SOFORT
4.4.3. Nutzerkontounabhängige Verfahren (Prepaid o. Registrierung): paysafecard etc.
4.4.4. Nutzerkontoabhängige Verfahren (mit vorheriger Registrierung): PayPal, Wero/EPI, Amazon Pay etc.
4.4.5. Abges herte Rechnung und BNPL: Klarna, Ratepay & Co.
4.4.6. Wallet Verfahren: Apple Pay, Google Pay & Co.
4.4.7. Kryptotokens: Bitcoin, Ether & Co.
4.5. Bewertung einzelner Zahlungsverfahren
4.5.1. Verbreitung und Kundenakzeptanz
4.5.2. Schutz vor Zahlungsausfällen
4.5.3. Kosten

5. Implementierung von Zahlungsverfahren und Payment Service Provider (PSP)
5.1. Marktüberblick über PSPs in Deutschland
5.2. Dienstleistungen eines PSPs
5.3. Implementierung eines PSPs
5.4. Vor-/Nachteile der Einbindung von PSPs
5.5. Kosten- und Erlösstrukturen bei der Zusammenarbeit mit einem PSP anhand konkreter Angebote oder Konditionen
5.6. Trends und Entwicklungen im PSP-Markt
5.7. SFG: PAYONE

6. ZV im Spannungsfeld von Innovation, Regulierung und Krisen: aktuelle Entwicklungen
6.1. ZV-Ticker: Trends bei kontaktlosen Kartenzahlungen und E- und M-Payment
6.2. Instant Payments und SEPA Request-to-Pay
6.3. BNPL und die Verbraucherkreditrichtlinie
6.4. Die Strategie der EU-Kommission im Massenzahlungsverkehr: RPS
6.5. PSD3 und PSR
6.6. Wero/EPI
6.7. Digitales Geld: D€ und Giralgeld-Token
6.8. Digitale Identitäten (z. B. European Digital Identity Wallets) und digitale Wallets
6.9. Update Karten- und Scheme-Strategien: girocard im Spannungsfeld von Kreditkarten und Debit-Karten der Kreditkartenanbieter

7. Fazit und Ausblick
Hinweise
Dieses Seminar vermittelt auch vertrieblich erforderliches Produktfachwissen für Giro-Fachberater!
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2026
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max
18.  –  19.05.2026
Sparkassenakademie Bayern
2818 601 E-Commerce und Payment 31.03.2026 9 / 14
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