1. Neuerungen durch MiFID II, welche die Kundenberatung betreffen - Umsetzung im Vertrieb
1.1. Hintergründe
1.2 Product Governance (Zielmarktdaten der Hersteller, etc.)
1.3 Kosten- und Zuwendungstransparenz (ex-ante, ex-post, jährliches Reporting) inklusive Darstellung WPDirect (dwp) und DekaBank-Depot
1.4 Sonstige Themen mit Auswirkungen auf die Kundenberatung
2. Abgrenzung Angemessenheitsprüfung, Geeignetheitsprüfung und Geeignetheitserklärung
3. Dokumentationspflichten durch die Geeignetheitserklärung im Beratungs- und beratungsfreien Geschäft
3.1 Unterschiede Einzelproduktberatung und BPA
3.2 Neuerungen im WpHG-Bogen
3.3 Unterschiede der Geeignetheitserklärung im Vergleich zum bisherigen Beratungsprotokoll
3.4 Risikoeinstufung des Produkts anhand des SRI
3.5 Formulierungen inklusive produktbezogener Geeignetheitsargumente (PGAs), Einwandbehandlung, Nutzenargumentation
3.6 Umsetzung und Darstellung in OSPlus Portal und OSPlus Neo
4. Orderabwicklung inklusive neuer Pflichtfelder
5. Abgrenzung der Pflichtpublikationen PIB, PRIIPs-KID (BIB) inklusive Beiblatt, WAI (KIID); Inhalte und Darstellung in der jeweiligen Publikation inklusive der Unterschiede der Kostendarstellung im Vergleich zur ex-ante-Simulation
6. Aufzeichnungspflichten telefonische und elektronische Kommunikation