1. Lay-out und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen
(die aktuelle DIN 5008)
1.1 Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum
1.2 Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten
1.3 Professionelle Gliederung und Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen
2. Schreibstil-Update: Treffsicher und professionell formulieren
2.1 Was hat sich geändert und warum?
2.2 Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
2.3 Gliederung und Struktur: so gestalten Sie Ihre E-Mails und Briefe übersichtlich
2.4 Weshalb ist der Verbalstil besser als der Nominalstil?
2.5 Sind Ihre Formulierungen modern und aktuell? Welche Floskeln sollten Sie über Bord werfen?
2.6 Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelformulierungen
2.7 Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache
3. Psychologie des Schreibens
3.1 Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
3.2 Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften
3.3 Positiv, freundlich und objektiv formulieren
3.4 Formulieren Sie mit einem Lächeln
3.5 Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden
4. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
4.1 Sie bringen Ihre E-Mails und Briefe mit und erhalten wertvolle Tipps
Das Training besteht aus 1,5 Tagen Webinar und zusätzlich 6 Wochen E-Learning auf einer modernen Lernplattform.