Webinar Imagefaktor schriftliche Kommunikation - professionelle E-Mails, Chats und Briefe: so bringen Sie Ihre Botschaft auf den PunktBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 5676W
Lerndauer 1,50 Tage
Preis 570,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die mit schriftlicher und elektronischer Korrespondenz befasst sind (Kundenberater, Servicemitarbeiter, Individualkundenberater, Mitarbeiter im Electronic Banking). Insbesondere richtet sich das Seminar an diejenigen, die auch individuelle Schriftstücke an Kunden verfassen sowie Mitarbeiter mit Sekretariatsaufgaben.
Ziele
Sind Ihre E-Mails und Briefe kurz, prägnant und kundenorientiert? Das Formulieren von aussagekräftigen und lesefreundlichen E-Mails ist heute eine Kern-Kompetenz. In diesem Workshop erhalten Sie Tipps zur effektiven und effizienten schriftlichen Kommunikation per E-Mail und Brief. Durch Ihre klare, deutliche Ausdrucksweise minimieren Sie Missverständnisse deutlich. Ihre aktuellen und kundenorientierten Formulierungen stellen sicher, dass Sie als kompetent und wertschätzend wahrgenommen werden. Durch Ihre professionelle schriftliche Kommunikation bauen Sie positive Geschäftsbeziehungen auf. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft auf den Punkt bringen und Ihre E-Mails und Briefe übersichtlich und professionell gestalten.
Dozenten / Trainer
Jutta Sauer-Klein, Seminare & Coaching
Inhalte
1. Lay-out und Gestaltung von E-Mails, Briefen, Protokollen und Präsentationen
(die aktuelle DIN 5008)
1.1 Anschrift und Anrede, vom Betreff bis zum Postskriptum
1.2 Kennen Sie die korrekten Schreibungen? Welche Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten
1.3 Professionelle Gliederung und Struktur von E-Mails, Briefen, Protokollen

2. Schreibstil-Update: Treffsicher und professionell formulieren
2.1 Was hat sich geändert und warum?
2.2 Ökonomisch, verständlich und ansprechend formulieren
2.3 Gliederung und Struktur: so gestalten Sie Ihre E-Mails und Briefe übersichtlich
2.4 Weshalb ist der Verbalstil besser als der Nominalstil?
2.5 Sind Ihre Formulierungen modern und aktuell? Welche Floskeln sollten Sie über Bord werfen?
2.6 Vermeiden Sie Füllwörter und Doppelformulierungen
2.7 Der Unterschied zwischen Schrift- und Umgangssprache

3. Psychologie des Schreibens
3.1 Der gelungene Briefbeginn: Wie Sie das Interesse des Lesers wecken!
3.2 Das Briefende: Der letzte Eindruck bleibt haften
3.3 Positiv, freundlich und objektiv formulieren
3.4 Formulieren Sie mit einem Lächeln
3.5 Absagen, Beschwerden und Antworten auf Beschwerden

4. Schwieriger Schriftverkehr - leicht gemacht
4.1 Sie bringen Ihre E-Mails und Briefe mit und erhalten wertvolle Tipps

Das Training besteht aus 1,5 Tagen Webinar und zusätzlich 6 Wochen E-Learning auf einer modernen Lernplattform.
Hinweise
Das Webinar wird unterstützt durch den Einsatz einer Lernplattform. Auf diese haben die Teilnehmer 6 Wochen Zugriff. Sie finden dort Lernmaterialien, Videos, Übungen, Quizze usw.
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024Es sind keine Termine geplant.
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