Technische Analyse und Marktpsychologie. Das Zusammenspiel von Fundamentaldaten und technischer AnalyseBildungsprodukt

Allgemein
Produktnummer 2236
Lerndauer 2 Tage
Preis 525,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2019.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Vermögensberater und Vermögensmanager aus dem Private Banking, Financial Consultants, A-Depot-Manager, Treasurer
Ziele
Im Rahmen der Weiterbildung eignen Sie sich die notwendigen, vertiefenden Kenntnisse und Grundlagen der Technischen Analyse und der Marktpsychologie an. Sie kennen das Zusammenspiel von Fundamentaldaten und Technischer Analyse. Sie setzen die theoretischen Inhalte in die Praxis um. Assetklassen, Leitindizes, Währungen und Underlyings Ihrer Wahl werden im Praxistransfer analysiert.
Dozenten / Trainer
Martin Utschneider
Inhalte
1. Grundgedanken, Dow Theorie & Random-Walk
1.1 Die Frage nach dem "wann"!
1.2 Self-Fulfilling-Phropecy
1.3 Marktrends und Primärtrends

2. Anwendungsbereiche & Checkliste nach John J. Murphy
2.1 Technische Analysen und Assetklassen
2.2 Top-Down - Checkliste zielführend anwenden
2.3 Limits und Stopp-Marken mit Strategie
2.4 Akkumulations- und Distributionsphase

3. Trendanalyse, Barrieren & Nachhaltigkeit
3.1 Trends erkennen
3.2 Trendlinie und Trendkanal punktgenau zeichnen
3.3 Widerstand und Unterstützung
3.4 Fehlsignale (Bullenfalle und Bärenfalle)

4. Grundformationen von Charts & Chartformen
4.1 Trendumkehr, Fortsetzung und Konsolidierung
4.2 Umgang mit der Schulter-Kopf-Schulter-Formation
4.3 Jahres-, Monats-, Wochen- und Intradaycharts unterscheiden
4.4 Bedeutung von Stundencharts
4.5 Königsdisziplin: Candlesticks

5. Technische Indikatoren & deren Aussagekraft
5.1 Analyse von Schwankungen mit Volatilitätsindikatoren
5.2 Momentum, RSI und ROC
5.3 Trendfolgeindikatoren und gleitende Durchschnitte
5.4 Aussagekraft des Adaptive Moving Average, OBV und Open Interest
5.5 Welcher Indikator in welcher Marktphase?

6. Kurslücken („Gaps“) & Fibonacci-Kurszielbestimmung
6.1 Unterscheidung von Ausbruchs-, Ausreiß- und Erschöpfungslücken
6.2 Island Reversal
6.3 Fibonacci-Verhältnisse, Retracements und Kanäle
6.4 Umgang mit Fibonacci-Fächern, Zeitzielen und Zeitprojektionen
6.5 Contrary Opinion
6.6 Die Sentimentanalyse

7. Pro´s und Con´s sowie die Marktpsychologie

8. Zusammenspiel Fundamentalanalyse und Technische Analyse
Hinweise
Das Seminar wird anerkannt im Rahmen der Rezertifizierung zum "Financial Consultant S-Finanzgruppe".
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2019
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max  
22.  –  23.07.2024
Sparkassenakademie Bayern
2236 401 Technische Analyse und Marktpsychologie. Das Zusammenspiel von Fundamentaldaten und technischer Analyse 15.07.2024 3 / 12
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