Webinar Schriftliche Kundenbeschwerden professionell bearbeitenBildungsprodukt

Allgemein
Produktnummer 4838W
Lerndauer 1 Tage
Preis 345,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2025.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Mitarbeiter aus dem Marketing, Vertriebsmanagement, Unternehmens-kommunikation, Beschwerdemanagement und Qualitätsmanagement
Ziele
Filialen werden zusammengelegt oder geschlossen, die Öffnungszeiten von kleinen Geschäftsstellen werden reduziert und Preise angepasst. Nicht alle unserer Kunden nehmen diese Veränderungen mit Gleichmut hin. Zunehmens sind wir in den Geschäftsstellen und im Kundenservice mit Beschwerden konfrontiert.
Kunden, die sich gut aufgehoben und beraten fühlen, empfehlen Sie und die Sparkasse weiter. Jede Beschwerde ist eine Chance, Fehler oder Missverständnisse auszuräumen und die Kunden zu binden. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie auf mündliche und schriftliche Beschwerden professionell reagieren und wie Sie telefonische Vereinbarungen kundenfreundlich schriftlich bestätigen.
Dozenten / Trainer
Jutta Sauer-Klein, Seminare & Coaching
Inhalte
1. Positives Reklamationsmanagement, positive Mundpropaganda
1.1 Die innere Einstellung zu Reklamationen
1.2 Reklamationsmanagement als Instrument der Kundenbindung

2. Schriftliche Reklamationen effektiv und serviceorientiert behandeln
2.1 Checklisten für berechtigte und unberechtigte Reklamationen
2.2 Psychologisch richtig handeln - so reagieren Sie mit Empathie
2.3 Wie formulieren Sie Ihre Absage, wenn Sie dem Kunden nicht entgegenkommen können

3. Professionell formulieren und serviceorientiert schreiben
3.1 Auf welche Floskeln sollten Sie verzichten
3.2 Aktueller Schreibstil im Beschwerdemanagement
3.3 Positive Ausdrucksweise gewinnt
3.4 Präzise und verständlich schreiben

Das Training besteht aus einem Tag Webinar und zusätzlich 6 Wochen E-Learning auf einer modernen Lernplattform.
Hinweise
Zusätzlich 6 Wochen Zugang zur E-Learning-Plattform im Anschluss an das Training.
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2025
  Termin VA-ID Titel Meldeschluss verfügbar/max
12.10.2026 09:00 - 15:30 Uhr
Webex
4838W 601 Webinar Schriftliche Kundenbeschwerden professionell bearbeiten 13.08.2026 12 / 12
Kontakt
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