Das Seminar ist in folgende vier aufeinander aufbauende Stufen zur Nachhaltigkeit aufgeteilt:
1. Den Kunden verstehen ("Nachhaltigkeitsstrategie")
1.1 Risiken, Chancen, Auswirkungen und Abhängigkeiten von Nachhaltigkeitsrisiken auf Strategie und Geschäftsmodell eines Unternehmens
1.2 Wirkungsketten von Risikotreibern in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (Fallstudie zu Umweltwirkungsketten)
1.3 (Klima-)Transitionspläne der Unternehmen aus Bankensicht
1.4 Biodiversität und Ökosysteme (Fallstudie zum LEAP-Prozess)
2. Die Betroffenheit des Kunden messen ("Kunden- und Unternehmensstrategie")
2.1 Due Diligence Prozess zur Ermittlung von Nachhaltigkeitsrisiken
2.2 Bestimmung nachhaltiger Geschäftstätigkeiten (Fallstudie zur EU-Taxonomie)
2.3 Strategische Bedeutung von Leistungsindikatoren (KPI's) für ESG - Anforderungen, ambitionierte Zielsetzungen und Fortschrittscontrolling
2.4 Strategische Bedeutung des Berichtswesens zur Nachhaltigkeit für den Mittelstand (EFRAG Entwurf für VSME)
3. Den Kunden strategisch einstufen ("Geschäftsfeldstrategie")
3.1 Kreditanalyse in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken, ESG-Ratings
3.2 Strategische Markt- und Umfeldanalyse mit der PESTEL-Methode (Fallstudie)
3.3 Greenwashing/Greenhushing von Firmenkunden erkennen (Fallstudie)
4. Den Kunden finanzieren ("Produktstrategie")
4.1 Aufbau und Funktionsweise nachhaltige Finanzierungsinstrumente
4.2 Strategische Risiko- und Geschäftsmodellanalyse (Fallstudie)
4.3 Zielkundensegmentierung, ESG-Portfoliooptimierung und Vertriebsimpulse für die Bank (Fallstudie)