1. Veränderungsprozesse verstehen
2. Anlässe, Auslöser und die klassischen Phasen von Veränderungsprozessen
3. Selbstreflexion: Wie reagiere ich persönlich auf Veränderung und Phasen des Umbruchs?
4. Sich der Vorbildfunktion und Strahlkraft des eigenen Denkens und Handels bewusst werden
5. Unterschiedliche Mitarbeitertypen - unterschiedliche Verhaltensmuster
6. Die Kernaufgaben der Führungskraft im Change: Orientierungsgeber sein und für den Umsetzungserfolg sorgen
7. Welcher Führungsstil ermöglicht Wandel?
8. Instrumente und Vorgehensweisen, um Mitarbeiter einzubinden und im Prozess zu begleiten
9. Was gute Kommunikation in Veränderungsprozessen kennzeichnet
10. Demotivation, Widerstand und Krisen verstehen und damit umgehen können
11. Deeskalierende Gesprächstechniken
12. Gezielte Wertschätzung, Lob und Anerkennung als Motor im Veränderungsprozess