Veränderungen gestalten - für mich und mein TeamBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2623
Lerndauer 2 Tage
Preis Wir erstellen ein individuelles Angebot
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2023.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Vertriebsführungskräfte, in deren eigenem Bereich Veränderungen stattfinden (werden) und die diesen Prozess für sich und ihr Team bewusst gestalten möchten
Ziele
In Zeiten des Umbruchs und der Veränderung professionell zu agieren, stellt eine besondere Herausforderung für Führungskräfte dar. Sie sind die zentrale Schnittstelle zu den Mitarbeiter/-innen und übernehmen Multiplikatoren-Funktion. Wichtige Aufgaben, die Führungskräfte in diesem Prozess übernehmen, sind das Vermitteln von Werten und Sicherheit, das Herstellen von Verständnis und Motivation für den Veränderungsprozess und die Begleitung der Betroffenen. Trotzdem darf die Umsetzung der Ziele nicht aus den Augen verloren werden. Eine wichtige Voraussetzung, diese anspruchsvolle Aufgabe erfolgreich auszuführen, stellt ein gutes Verständnis der eigenen Persönlichkeit und Rollenklarheit dar.
Dozenten / Trainer
Michael Berghäuser, Wassmuth & Partner
Inhalte
1. Veränderungsprozesse verstehen
2. Anlässe, Auslöser und die klassischen Phasen von Veränderungsprozessen

3. Selbstreflexion: Wie reagiere ich persönlich auf Veränderung und Phasen des Umbruchs?
4. Sich der Vorbildfunktion und Strahlkraft des eigenen Denkens und Handels bewusst werden
5. Unterschiedliche Mitarbeitertypen - unterschiedliche Verhaltensmuster

6. Die Kernaufgaben der Führungskraft im Change: Orientierungsgeber sein und für den Umsetzungserfolg sorgen

7. Welcher Führungsstil ermöglicht Wandel?
8. Instrumente und Vorgehensweisen, um Mitarbeiter einzubinden und im Prozess zu begleiten
9. Was gute Kommunikation in Veränderungsprozessen kennzeichnet
10. Demotivation, Widerstand und Krisen verstehen und damit umgehen können
11. Deeskalierende Gesprächstechniken
12. Gezielte Wertschätzung, Lob und Anerkennung als Motor im Veränderungsprozess
Hinweise
Relevante Aspekte aus den DSGV-Projekten "Vertriebsstrategie der Zukunft" und "Führung im Vertrieb" fließen mit ein.

Halten Sie Ihr Wissen "up to date" und besuchen Sie unsere jährlichen Foren: Vertriebscoaching (ID 2636) und Führung (ID 2637)
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2023Termine werden individuell mit der Sparkasse vereinbart.
Kontakt
Bewertungen
0.0 von 5 Sterne
0 Bewertungen
noch keine Kommentare vorhanden
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.