1. Nachhaltigkeit: Anwendungsbezogenes Faktenwissen
2. Nachhaltigkeit: Wesentliche Treiber und Entwicklungslinien (Regulatorik, Markt, Wettbewerb, Sparkassen-Finanzgruppe)
3. Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft: Spannungsfeld zwischen Regulatorik und Transformation von Geschäftsmodellen
4. Risikoorientiertes Vorgehensmodell: Management von Nachhaltigkeitsrisiken unter aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen
5. Handlungsorientiertes Vorgehensmodell: Art und Umfang des (positiven) Beitrags zu Nachhaltigkeitszielen
6. Werteorientiertes Vorgehensmodell: Generierung von Geschäftschancen für gemeinwohlorientierte Sparkassen, Kooperationsansätze Firmenkunden/Sparkasse, z.B. Umweltmanagement, Stakeholdermanagement
7. Integration der Vorgehensmodelle in die Praxis; Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern
8. Ansprachevarianten bei unterschiedlichen Zielgruppen und Bedarfssituationen
9. Übungen und Fallbeispiele in Einzel- und Gruppenarbeit