Tag 1:
1. Prozessorganisation im Überblick
1.1 Das Prozessfenster: Vier Konzepte der Prozessorganisation
1.2 Kontinuierlich oder radikal? Projekt oder Linie?
1.3 Prozess- und Aufbauorganisation
1.4 Rollen im Prozessmanagement im Überblick
2. Prozessgestaltung in Projekten
2.1 Prozessziele, Restriktionen und Gestaltungsbereich
2.2 Prozesserhebung, -analyse, -würdigung und -design
3. Prozesskennzahlen / -benchmarks (I)
3.1 Kernprozesse aus Prozesslandkarten ableiten
3.2 Prozesspriorisierung: Die richtigen Prozesse überwachen
3.3 Von der Strategie zur Zieldefinition
Tag 2
4. Prozesskennzahlen / -benchmarks (II)
4.1 Kundenbedürfnisse, Vorstandserwartungen und Mitarbeiteranforderungen als Quelle für Kennzahlen
4.2 Anforderungen an Kennzahlen
4.3 Nutzung von Standardprozessen zur Abweichungsanalyse (PPS, DSGV-Modellorganisation)
5. Prozessleistungsmessung
5.1 Automatisierte und personenbezogene Messverfahren im Überblick
5.2 Prozessmonitoring, einmalige Erhebungen
5.3 Checkliste zur Prozessleistungsmessung (wie, wer, wann, wie lange, wie oft)
5.4 Eignung der Messverfahren
6. Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
6.1 Kennzahlenvergleiche
6.2 Prozessleistungsdiagnose mittels PROSA-Technik und FMEA-Technik
7. Organisation der kontinuierlichen Prozessoptimierung
7.1 Prozessrollen (Prozessverantwortliche, Prozessmanager, Prozessteam)
7.2 Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
7.3 Prozessrollen und ihre Einbindung in der Linie, Umgang mit Rollenkonflikten