ESG/Nachhaltigkeit & Transformation: Ertragswirksame Geschäftsmodellerweiterung im Firmenkundengeschäft (Führungskräfteseminar)Bildungsprodukt

Allgemein
Produktnummer 2127
Lerndauer 2 Tage
Preis 915,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Die Veranstaltungen zu diesem Inhalt finden Sie unter Nächste Termine.
Zielgruppe
Führungskräfte aus den Bereichen Firmen- bzw. Unternehmenskunden von Sparkassen sowie aus dem Vertriebsmanagement Firmenkunden
Ziele
Künftig soll nahezu ein Drittel des EU-Haushalts in klimaschutzrelevante Maßnahmen fließen. Gleichzeitig bedingen die regulatorischen Anforderungen der EU-Taxonomie ein vertieftes Verständnis der Firmenkundenberater für transitorische und physische Nachhaltigkeitsrisiken. Beides zusammen bildet den Nährboden für einen bedeutenden Wandel in der Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Sparkasse.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wesentlichen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Treiber und Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit für das Firmenkreditgeschäft. Auf dieser Basis werden gemeinsam Chancen und Möglichkeiten erarbeitet, Firmenkunden bei der anstehenden Transformation der Geschäftsmodelle kompetent, partnerschaftlich und lösungsorientiert zu begleiten. Dabei geht es auch darum, sich durch neue Beratungsansätze zusätzliche Ertragspotenziale zu erschließen. Die Teilnehmenden transferieren die erworbenen Erkenntnisse auf die Situation in ihrer Sparkasse, um dort die Themen individuell implementieren zu können. Deshalb kommen im Seminar auch agile Methoden zum Einsatz.
Dozenten / Trainer
Benjamin Henle, Ulrich Röhrle, N-Motion Röhrle & Henle Partnerschaftsgesellschaft Unternehmensberater
Gerhard Rohde, Direktor Unternehmenskunden, Sparkasse Schwaben-Bodensee
Inhalte
1. Nachhaltigkeit: Anwendungsbezogenes Faktenwissen
2. Nachhaltigkeit: Wesentliche Treiber und Entwicklungslinien (Regulatorik, Markt, Wettbewerb, Sparkassen-Finanzgruppe)
3. Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft: Spannungsfeld zwischen Regulatorik und Transformation von Geschäftsmodellen
4. Risikoorientiertes Vorgehensmodell: Management von Nachhaltigkeitsrisiken unter aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen
5. Handlungsorientiertes Vorgehensmodell: Art und Umfang des (positiven) Beitrags zu Nachhaltigkeitszielen
6. Werteorientiertes Vorgehensmodell: Generierung von Geschäftschancen für gemeinwohlorientierte Sparkassen, Kooperationsansätze Firmenkunden/Sparkasse, z.B. Umweltmanagement, Stakeholdermanagement
7. Integration der Vorgehensmodelle in die Praxis der Sparkasse
8. Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern
9. Übungen und Fallbeispiele in Einzel- und Gruppenarbeit
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2024Es sind keine Termine geplant.
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