5516W Webinar 755 - PARISplus: Meldewesen im Rahmen der BehördenkommunikationVeranstaltung (25.09.2024 - 26.09.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Mitarbeiter der Personalabteilung sowie Personalsachbearbeiter in der Personalverwaltung mit vertieften Fachkenntnissen.

Voraussetzungen: Umfassende Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Praktische Kenntnisse im Umgang mit der Anwendung PARISplus.
Ziele
Sie kennen die Prozesse im Rahmen des Meldeverfahrens mit den Behörden. Sie sind in der Lage, den elektronischen Datenaustausch zwischen der Sparkasse und den Behörden zu prüfen. Sie lernen, im Bereich der weiteren Komponenten des Meldewesens, die Stammdatenpflege und die Kontroll-/Hilfsreports kennen.
Dozenten / Trainer
Fa. GSD, Gesellschaft für SK Dienstleistungen mbH
Inhalte
1. Generelles Handling Meldeverfahren

2. Was ist ein Meldeprozess
2.1 Eingangsmeldungen bearbeiten
2.2 Ausgangsmeldungen bearbeiten
2.3 Nutzung des Notification Tools (NT)

3. Erläuterung der Stammdatenpflege und Meldungen für folgende Meldeverfahren:
3.1 DEÜV
3.2 Erstattung Arbeitgeberaufwendungen (AAG)
3.3 Entgeltersatzleistungen (EEL)
3.4 Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)
Hinweise
Der Zugriff auf das Echtsystem erfolgt über SEVA. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass der Teilnehmende einen SEVA-Token der Sparkasse inklusive der Zugangskennungen zur Veranstaltung mitbringt.
Ein zweiter Bildschirm wird dringend empfohlen.
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