2023 Betriebswirtschaftliche Grundlagen zur Beurteilung unternehmerischer EntscheidungenVeranstaltung (18.11.2024 - 20.11.2024)

Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Mitarbeiter, die im gewerblichen Kreditgeschäft (Markt und Marktfolge) als Geschäfts-, Gewerbe- oder Firmenkundenbetreuer sowie als Kreditanalysten oder -sachbearbeiter tätig sind oder dort künftig eingesetzt werden, Quereinsteiger aus anderen Geschäftsbereichen, Mitarbeiter im Kreditsekretariat, der Sanierung und der Kreditrevision, die ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auffrischen und vertiefen wollen.
Ziele
Sie erwerben Grund- und weiterführende Kenntnisse der Allgemeinen Betriebswirtschaft im Unternehmen. Dabei erlernen Sie praxisnah die Grundzusammenhänge des Rechnungswesens, der Produktion, der Finanzierung, der Materialwirtschaft und des Marketings im Unternehmen. Mit diesem betriebswirtschaftlichen Rüstzeug werden Sie die unternehmerischen Entscheidungen Ihrer gewerblichen Kunden sachkundig nachvollziehen und beurteilen können, wodurch Sie die Qualität Ihrer Kundenberatung - insbesondere auch in der Anwendung des S-Finanzkonzeptes und des Ratings - und Ihrer Kommentierung von Kreditentscheidungen steigern werden.
Dozenten / Trainer
Andreas Kultschytzky, RDG Stuttgart-München GmbH
Inhalte
1. Betriebswirtschaftslehre des Kundenbetriebs
1.1 Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre und betriebswirtschaftliche Grundbegriffe
1.2 Der güterwirtschaftliche Bereich des Kundenbetriebs
1.3 Der finanzwirtschaftliche Bereich des Kundenbetriebs
1.4 Fallbeispiele

2. Grundzusammenhänge des Rechnungswesens
2.1 Finanzbuchhaltung
2.2 Kostenrechnung
2.2.1 Aufgaben und Abgrenzung von der Finanzbuchhaltung
2.2.2 Vorgehen und Zwecke der Kostenrechnung
2.2.3 Kostenartenrechnung
2.2.4 Kostenstellenrechnung
2.2.5 Kostenträgerrechnung - Kalkulation
2.2.6 Kostenkontrolle
2.3 Statistik
2.4 Planungsrechnung, insbesondere Finanzplanung
2.5 Fallbeispiele

3. Grundzusammenhänge Investition und Finanzierung
3.1 Finanzierung
3.1.1 Eigenfinanzierung
3.1.2 Fremdfinanzierung
3.1.3 Innenfinanzierung
3.1.4 Außenfinanzierung
3.2 Investition
3.2.1 Statische Investitionsrechnung
3.2.2 Dynamische Investitionsrechnung
3.3 Fallbeispiele

4. Grundzusammenhänge der Materialwirtschaft
4.1 Bedeutung für den Unternehmensertrag
4.2 Technische Abläufe der Bedarfsermittlung
4.3 Aufgaben und Vorgehensweise des Bestellwesens
4.4 Optimale Lagerhaltung
4.5 Fallbeispiele

5. Grundzusammenhänge des Marketing
5.1 Grundsätzliche Strategien
5.2 Produktpolitik
5.3 Kontrahierungspolitik
5.4 Distributionspolitik
5.5 Kommunikationspolitik
5.6 Fallbeispiele
Hinweise
Die Inhalte des Seminares bieten eine Grundlage für weitere Seminare zur Jahresabschlussanalyse und für das Seminar 2045 "Außerbilanzielle Analyse und Beurteilung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge im Unternehmen".

Bitte bringen Sie einen Taschenrechner zum Seminar mit.
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