4196 427 - OSPlus-Kredit für KreditrevisorenVeranstaltung (11.06.2024 - 12.06.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter Revisionsabteilungen, deren Aufgabe es ist, Einzel- und Systemprüfungen in OSPlus-Kredit vorzunehmen.


Voraussetzung: Grundsätzlicher Umgang mit OSPlus ist bekannt.
Ziele
Durch die Einführung der OSPlus-neo-Prozesse und im Rahmen der regelbasierten Finanzierungsvorgänge werden immer mehr fachliche Vorgaben in der Technik festgelegt. Diese Vorgaben können von den Anwendern im Vorgang nicht beeinflusst werden.

Die Teilnehmer lernen OSPlus-Kredit - sowohl im Portal als in neo - kennen. Sie erhalten einen Überblick über die technischen Steuerungstools und deren Einstellungsmöglichkeiten. (relevante Institutsparameter und Institutsobjekte sowie GPS-Administration und Regelmanagement)
Anhand praktischer Übungen sind sie in der Lage, selbständig im Vorgang bzw. in den Auswertungsanzeigen zu navigieren.

Durch den Administrationsüberblick lernen sie die Fachbegriffe kennen und können gezielte Anforderungen an die Fachabteilungen ihres Hauses stellen. Der Abgleich der fachlichen Vorgaben mit den technischen Einstellungen wird erläutert.
Dozenten / Trainer
Gerhard Hüners, Fa. Subito AG
Inhalte

Tag 1:

1. Geschäftsprozesssteuerung (GPS)
1.1 Hintergründe zu GPS
1.2 PPS-Prozesse als Standard stehen zur Verfügung
1.3 Individuelle Prozesse erkennen
1.4 Änderungen der Steuerparameter identifizieren und bewerten

2. OSPlus_neo
2.1 Vom Standard abweichende Steuerparameter identifizieren und bewerten

3. Bestehende OSPlus-Kredit Vorgänge
3.1 Vorgangsanzeige - kein Privileg nur für Revisoren

4. Verwaltung von Vermögensobjekten und Sicherheiten (VVS)
4.1 Standardprozess vs. Individualprozess
4.2 Beleihungsgrenzen - feste Vorgabe oder durch User änderbar
4.3 Änderungen der Steuerparameter erkennen/identifizieren und bewerten

5. Formulare
6.1 Verlagsvordruck vs. individueller Vordruck
6.2 Individuelle Vordrucke identifizieren

6. KURS-Rechte
7.1 Benötigte Rechte vs. vergebene Rechte


Tag 2:

7. Regelmanagement
7.1 Unterschiede im Ausführungsmodus
7.2 Standardregelsätze von individuellen Regelsätzen unterscheiden
7.2.1 Verwendung der Regelsätze erkennen
7.2.2 Regelsätze lesen und interpretieren (Beispiele für die regelbasierte Finanzierung und Neo-Vorgänge)
7.2.3 REM-Ausführungsanzeige im Vorgang nutzen
7.2.4 Verbindung "fachliches Protokoll" und REM-Ausführungsanzeige herstellen

8. Einzelfragen der Teilnehmer klären.
Hinweise
Sie arbeiten im Rahmen der Schulung im Echtsystem. Hierzu ist es zwingend erforderlich, dass die Teilnehmer

a) entweder einen SEVA-Token mit der Berechtigung TSR der Sparkasse inkl. der Zugangskennungen mitbringen. Außerdem müssen die Teilnehmer ihren Benutzernamen und das Passwort kennen. Andere Anmeldeverfahren (wie z.B. Single Sign On, Chipkarte oder Fingerabdruck) müssen für die Dauer der Schulung umgestellt werden. Da für einen Zugriff auf das Echtsystem mittels SEVA entsprechende Anweisungen gelten, stimmen Sie bitte die weitere Organisation und Bereitstellung der Token mit Ihrer IT-Orga ab und beachten die Hinweise der Finanz Informatik. Bitte klären Sie dies ggf. mit Ihrem Datenschutzbeauftragten ab.

b) Oder die Teilnehmer bringen ein Endgerät ihrer Sparkasse mit Zugang zum Echtsystem mit und nutzen dieses in der Schulung.
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