3785W Webinar für Vorstände: Ganzheitliche Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Vertriebssteuerung der S-FinanzgruppeVeranstaltung (17.07.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Vorstände, stellvertretende Vorstandsmitglieder und Obere Führungskräfte, insbesondere mit Ressortzuständigkeit für Unternehmenssteuerung und Vertrieb
Ziele
Zunehmende regulatorische Anforderungen, ggfs. ein höherer Bedarf an Eigenmitteln und der anhaltende Druck auf das Betriebsergebnis - für die Sparkassen steigen die Anforderungen an die Planung und Steuerung der Gesamtbank wie auch der (Kunden-)Geschäftsfelder.

Ziel dieses Webinars ist es, die konsistente Planung und Steuerung des Kundengeschäfts zu vermitteln. Im Kontext aufsichtsrechtlicher Anforderungen (u.a. MaRisk, EBA-Anforderungen) wird zudem auf die Geschäftsmodellanalyse als SREP-Kriterium eingegangen. Entsprechend wird ein prozessuales und durchgängiges Vorgehen von der Strategiefindung bis hin zur Operationalisierung und Verzielung im Kundengeschäft vorgestellt. Gemäß Standards der S-Finanzgruppe werden Lösungen zu wichtigen Fragestellungen wie strategische Analysen (SWOT), Wert-/Ertragstreibern und die Planung und Messung von Zielgrößen im Vertrieb thematisiert.
Dozenten / Trainer
Kathrin Riepertinger, Maximilian Wagner, Sparkassenverband Bayern
Inhalte
1. Regulatorische Anforderungen an Planung- und Steuerung des Kundengeschäfts
1.1 Die Geschäftsfeld- und Vertriebssteuerung im Spannungsumfeld von aufsichtsrechtlichen Anforderungen (MaRisk mit Geschäfts- und Risikostrategie, SREP, EBA-Anforderungen etc.)
1.2 Die Geschäftsmodellanalyse als Teil des SREP-Überprüfungsprozesses

2. Aktuelle Zahlen zur Entwicklung des Kundengeschäfts der bayerischen Sparkassen
2.1 Beitrag des Kundengeschäfts am Gesamtergebnis
2.2 Entwicklung der Zins-/Provisionserträge
2.3 Segmentspezifische Analysen und Vergleiche

3. Elemente der Gesamtbank-, Geschäftsfeld- und Vertriebsplanung
3.1 Elemente des Planungsprozesses: Von der Strategie über die Planung der Geschäftsfelder sowie Ableitung und Operationalisierung von Zielen für die Vertriebseinheiten
3.2 Kaskadierung von Geschäfts-/Teilstrategie über Geschäftsfelder zur Vertriebsplanung
3.3 Planungsobjekte und -ansätze (Top-Down-Planung / Bottom-Up-Planung / Kombination)

4. Geschäftsstrategie
4.1 Zielbild als mittel-/langfristiges Unternehmensziel definieren
4.2 Analyse interner / externer Einflussfaktoren und Durchführen von SWOT-Analysen
4.3 Ableiten von strategischen Aussagen inkl. Mess-/Vergleichsgrößen und Zielwerten
4.4 Strategische Maßnahmen als Operationalisierung der Strategie

5. Geschäftsfeldplanung, -steuerung und -rechnung
5.1 Grundlagen der Geschäftsfeldsteuerung und -rechnung
5.2 Analyse von Wert-/Ertragstreibern
5.3 Schnittstellen: Geschäftsfeldsteuerung als Bindeglied zwischen Gesamtbank- und Vertriebssteuerung
5.4 Geschäftsfeldplanung mittels DSGV-Planungstool

6. Planung und Steuerung des Geschäftsfelds Kunde
6.1 DSGV Ziel-Planungsprozess: Herleitung von Zielwerten im Vertrieb
6.2 Einsatz von Kunden- und Marktpotenzialen im Planungsprozess
6.3 Steuerungsinhalte der Zielkarten: Ertrag, Qualität und Aktivität - Abbildung im FI-Standard
6.4 Vertriebliche Maßnahmen und Maßnahmencontrolling

7. Fazit
Hinweise
Der Termin 17.07.2024 ist für die Teilnehmer des "Qualifizierungsprogramms für künftige (stellvertretende) Vorstandsmitglieder" reserviert und daher nicht zum Buchen freigegeben!
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