4461 zertifizierter Prozessmanager - Strategische Prozessorganisation 24/25Veranstaltung (09.10.2024 - 11.10.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus der Organisationsabteilung oder anderen Abteilungen, welche als Prozessmanager, als Prozesseigentümer oder als Prozessverantwortlicher mit der Konzeption, Pflege bzw. Kontrolle von Prozessen betraut sind.
Ziele
Sie können Prozesse definieren, Prozessmanagementkonzepte verstehen, strategische Entscheidungen beurteilen und strategiekonforme Prozesse entwickeln, ein eigenes Unternehmensprozessmodell auf Basis der PPS-Prozesslandkarte erstellen, Prozesse ganzheitlich visualisieren und bewerten sowie Prozesspriorisierungsverfahren entwickeln und anwenden.
Dozenten / Trainer
Trainer der ibo Akademie GmbH
Inhalte
1. Grundlagen Prozessorganisation
1.1 Prozess- und Prozessmanagement - Definition
1.2 Unterschied Aufbau- und Ablauforganisation
1.3 ibo Prozessfenster - Methoden zur Prozessorientierung, Geschäftsprozessoptimierung, kontinuierlichen Prozessverbesserung und Einführung von Prozessmanagement
1.4 Überblick über Techniken und Rollen im Prozessmanagement
1.5 Vergleich mit anderen prozessorientierten Managementkonzepten wie Six Sigma, Lean Management, Qualitäts- oder Risikomanagement
1.6 Nutzen und Ziele Prozessmanagement

2. Markt- und Wettbewerbsstrategien
2.1 Strategische Geschäftsfelder als Basis für End-to-end-Prozesse
2.2 Mit Voice of the Costumer (VOC), Analyse der Kundenbedürfnisse und Kano-Modell die Prozessanforderungen der Kunden ermitteln
2.3 Prozesse auf Kernkompetenzen und Kritische Erfolgsfaktoren ausrichten
2.4 Prozessstrategien zur Kostenführerschaft und Qualitätsführerschaft
2.5 Wettbewerbsvorteile durch Prozesseffektivität und Prozesseffizienz

3. Unternehmensprozessmodell
3.1 Hauptprozesse identifizieren und gliedern
3.2 Teilprozesse über mehrere Prozessebenen bilden
3.3 Hierarchische Prozessmodelle aufbauen
3.4 Führungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse differenzieren
3.5 Soll- und Ist-Prozessmodelle entwickeln
3.6 Prozessarten Variantenbildung
3.7 Prozessverläufe und -schnittstellen in Prozesslandkarten darstellen

4. Prozesscheck
4.1 grobe Klärung der Ausgangssituation
4.2 Kernziele der Prozessorganisation
4.3 Techniken zur groben Prozessvisualisierung am Prozessdiagramm, Swimlane, Prozessskizze
4.4 Schwachstellenanalyse anhand vernetzten Denkens, SWOT-Analyse für Prozesse
4.5 Formen des Prozessbenchmarking

5. Prozessvision
5.1 Grundsätzliche Prozesslösungen
5.2 Übergreifende Wertschöpfungsketten
5.3 Business Process Outsourcing, Shared Services, Kooperationen
5.4 Zentral/dezentral strukturierte Prozesse
5.5 prozessorientierte Aufbauorganisation

6. Prozesspriorisierung
6.1 Identifizierung von Kernprozessen
6.2 Techniken der Priorisierung (ABC-Analyse, Scoring-Methoden)
6.3 Erstellen eines Prozessportfolios
Hinweise
Im Seminar werden fachliche Inhalte des Prozessmanagements gelehrt. Es wird dabei kein expliziter Bezug zu den Softwareprodukten der Firma IBO genommen.

Nach dem Besuch der gesamten Seminarreihe (ID 4461, 4462 und 4463) kann durch eine schriftliche Lernerfolgskontrolle (ID 4464) ein Zertifikat der Firma "ibo Beratung und Training GmbH" in Kooperation mit der Sparkassenakademie Bayern erworben werden.
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.