2621 Sicher, souverän, stärkenorientiert: So gelingen auch schwierige Mitarbeitergespräche!Veranstaltung (26.09.2024 - 27.09.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Führungskräfte im Vertrieb
Ziele
Sie lernen anspruchsvolle Gespräche klar in der Sache und wertschätzend gegenüber dem Gesprächspartner zu gestalten. Dabei behalten Sie das Gesprächsziel, ein verbindliches Ergebnis, stets im Blick!

Es werden Strategien und Vorgehensweisen vermittelt und erprobt, um auch in schwierigen oder unangenehmen Gesprächssituationen fair, argumentationsstark und mit der notwendigen Gelassenheit agieren zu können. Konflikten und Widerständen kann (sprachlich) sicher begegnet werden und es gelingt, emotional angespannte Situationen konstruktiv zu gestalten. Möglichkeiten, um in und nach diesen herausfordernden Gesprächssituationen den persönlich-professionellen Abstand zu wahren, werden ebenfalls aufgezeigt.
Dozenten / Trainer
Ute Waßmuth, Wassmuth & Partner
Inhalte
1. Für Klarheit in der eigenen Kommunikation sorgen
2. Durch den gezielten Einsatz von Fragen Einsichten erzielen
3. Den Gesprächspartner emotional einbinden
4. Der eigene Umgang mit Gefühlen und Widersprüchen bei mir als Führungskraft
5. Überprüfung und Stärkung des eigenen Konfliktverhaltens
6. Ängsten, Blockaden und emotionalen Reaktionen des Gesprächspartners sicher und souverän begegnen
7. Veränderungsgespräche: Gesprächsanlässe, -aufbau und -durchführung
8. Argumentations- und Fragetechniken gezielt einsetzen
9. Den Fokus auf Stärken und Ressourcen des Anderen richten - auch in schwierigen Gesprächssituationen
10. Was tun, wenn Botschaften nicht ankommen? Der Umgang mit "Kritikunfähigkeit"
11. Möglichkeiten zur individuellen Motivation
Hinweise
Relevante Aspekte aus den DSGV-Projekten "Vertriebsstrategie der Zukunft" und "Führung im Vertrieb" fließen mit ein.
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