4255 Professionelle Gesprächsführung in der PersonalarbeitVeranstaltung (21.10.2024 - 23.10.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Referenten und Führungskräfte im Personalbereich
Ziele
Sie lernen die Grundsätze des personenzentrierten Ansatzes und die drei Ebenen der Gesprächsführung kennen. Dabei werden Sie durch konkrete Leitfäden zu den jeweiligen Gesprächsanlässen, wie z. B. das Kritikgespräch oder das schlechte Nachrichtengespräch unterstützt. Sie können auf der Grundlage eines Gesprächsführungskonzeptes verschiedenartige herausfordernde Situationen in der Personalarbeit sicher bewältigen.
Dozenten / Trainer
Andreas Lechleiter, Sparkassenakademie Bayern
Christian Szczygiol, Sparkasse Ansbach
Inhalte
1. Grundlagen erfolgreicher Kommunikation

2. Grundsätze des personenzentrierten Ansatzes

3. Die drei Ebenen der Gesprächsführung

4. Grundvoraussetzung für erfolgreiche Gespräche

5. Förder- und Entwicklungsgespräche

6. Feedbackgespräche

7. Kritikgespräche

8. Trennungsgespräche

9. Leitfäden zu den jeweiligen Gesprächsanlässen

10. Training und Reflexion an konkreten Fallbeispielen
Hinweise
Bei diesem Seminar handelt es sich zugleich um einen Baustein des Kurses Personalwesen.
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