2012 Betriebswirtschaftliche Spezialthemen in der SanierungsbetreuungVeranstaltung (21.10.2024 - 23.10.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte aus den Bereichen Sanierung/Consulting und Abwicklung (Problemkreditbearbeitung), Firmen- und Gewerbekundenkundenbetreuer sowie Kreditanalysten, die mit der Betreuung oder Bearbeitung von als risikoreich identifizierten Engagements betraut sind (Intensivbetreuung) sowie Kreditrevisoren, die Problemkredit- und Sanierungsengagements prüfen.

Die Teilnehmer sollten bereits über praktische Erfahrungen in den Bereichen Sanierung oder Consulting verfügen.
Ziele
Allgemein: Sie lernen in der gesamten Seminarreihe alle Einzelschritte von der Prüfung der Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit bis zur Sanierungsbegleitung und Kreditprüfung kennen. Dabei behandeln Sie alle rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte. Sie erkennen die mit der Sanierungsbearbeitung verbundenen Haftungsrisiken, aber auch Handlungsmöglichkeiten der Sparkasse.

Speziell: Sie werden in die Lage versetzt, komplexe betriebswirtschaftliche Sachverhalte im Vorfeld der Krise bzw. in der Krise des Unternehmens zu erkennen und eine risikoorientierte Problemkreditengagementbearbeitung durchzuführen. Der Erfahrungsaustausch im Kreis der Sanierer und Consulter schafft ein Netzwerk für die Zukunft.
Dozenten / Trainer
Christian Wachter, SK Bamberg
Andreas Kultschytzky, RDG Management Beratungen GmbH
Karsten Jennissen, Glear GmbH & Co KG
Inhalte
Tag 1: Sanierungsbetreuung aus Sparkassensicht (Christian Wachter)


Tag 2: Betriebswirtschaftliche Sanierungsbetreuung - spezielle Aspekte (Andreas Kultschytzky)

Erfolgsfaktoren und Best Practice-Beispiele kennenlernen - Management-Know-how und Methodenkompetenz im Sanierungscontrolling erwerben - Beurteilung der Chancen von M&A-Transaktionen in der Sanierung.

1. Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Sanierung - Best Practice und Negativbeispiele aus der Praxis

2. Vertiefende Aspekte zu ausgewählten Maßnahmen der leistungs- und finanzwirtschaftlichen Sanierung

3. Sanierungsmanagement in Unternehmen und Hausbank
3.1 Beteiligte und ihre Rollen
3.2 Organisation von Sanierungsprojekten
3.3 Coaching und laufende Betreuung
3.4 Kommunikation in Sanierungsprojekten

4. Sanierungscontrolling
4.1 Instrumente des Sanierungscontrollings
4.2 Covenants & Co in der Sanierungspraxis
4.3 Messung des Umsetzungserfolgs
4.4 Berichtswesen

5. M & A in der Sanierung
5.1 Prozessablauf
5.2 Besonderheiten der Transaktion von Krisenunternehmen
5.3 Bestimmungsfaktoren erfolgreicher M&A-Transaktionen in der Krise


Tag 3: Sanierung mit Zeitmanager (Karsten Jennissen)
Hinweise
Die Teilnahme am Grundkurs Firmenkundengeschäft und den Aufbaukursen Kreditanalyse oder Firmenkundenbetreuung oder ein vergleichbarer Kenntnisstand wird vorausgesetzt.
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.