2622 Positive Psychologie in der Führung - gut mit sich und anderen umgehenVeranstaltung (19.06.2024 - 20.06.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Führungskräfte und Coaches im Vertrieb, Versicherungscoaches
Ziele
    • Sie beim Perspektivenwechsel zu unterstützen - weg von der Defizitorientierung und hin zu Wachstums- und Entwicklungsperspektiven.
    • Sie lernen, Potentiale bei sich und anderen besser zu erkennen und zu entfalten.
    • Sie erkennen, wie Motivation - richtig genutzt - Leistung und Arbeitszufriedenheit fördern kann.
    • Erkenntnisse über psychische Wirkmechanismen helfen Ihnen, alltagstaugliche und nachhaltige Strategien zu entwickeln, um sich selbst und andere gesund zu führen. Auf dieser Basis entsteht Bestleistung.
Dozenten / Trainer
Thorsten Sauter, INNTAL INSTITUT
Inhalte
Positive Emotionen als Grundlage für Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft
    • Wie verändern Emotionen unsere Wahrnehmung? Wie lässt sich das im beruflichen Alltag nutzen?
    • Wie können positive Emotionen langfristig Leistungsfähigkeit und Gesundheit fördern?
    • Was haben positive Emotionen mit Charisma und Leadership zu tun?

Den inneren Rückenwind anschalten
    • Welche Rolle spielt Flow im Arbeitsalltag? Wie kann er zu Höchstleistung beitragen?
    • Warum ist Flow ein natürliches Mittel gegen Stress?
    • Wie können Flow-Momente Arbeitszufriedenheit und Performance steigern?
    • Wie fördern aktive genutzte Stärken Leistung, Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden bei sich und anderen?

Hamster in der Tretmühle oder Adler im Aufwind?
    • "... ich muss - ich sollte - ich will - ich handle": Wie wirken sich die verschiedenen Formen der Motivation auf mein tägliches Handeln aus?
    • Wie kann ich meinem täglichen Tun mehr Sinn erleben?
    • Wie kann ich in diesem Zusammenhang als Führungskraft nutzen?

Selbstführung: Langfristig gut für sich sorgen
    • Mehr als essen, trinken, schlafen - welche Rolle spielen psychische Grundbedürfnisse im beruflichen Alltag? Bei mir selbst und bei anderen? Wie tragen Sie zu Resilienz und Leistungsfähigkeit bei?
    • Was ist "Selbstwirksamkeit" und wie kann sie vor Überlastung und Burnout schützen?
    • Wie kann ich diese Erkenntnisse für mich selbst und in meiner Rolle als Führungskraft nutzen?
Hinweise
Halten Sie Ihr Wissen "up to date" und besuchen Sie unsere jährlichen Foren: Vertriebscoaching (ID 2636) und Führung (ID 2637)
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