4840 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in SparkassenVeranstaltung (15.10.2024 - 16.10.2024)

Qualifizierungskatalog
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2024.
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Unternehmenskommunikation, Vertriebsmanagement oder Vorstandsstab, die mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen neuen Tätigkeitsbereich übernehmen oder diese systematischer gestalten wollen.
Ziele
Das Seminar vermittelt theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation (Schwerpunkt Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit) und gibt einen Überblick über verschiedene Anwendungsbereiche sowie deren Zusammenwirken mit anderen Funktionen in der Sparkasse.

Sie erhalten einen theoretischen Überblick über die Instrumente der Unternehmenskommunikation in Sparkassen, wie z.B.

    • Grundlagen und Selbstverständnis "Unternehmenskommunikation in Sparkassen"
    • Zentrale Strukturen (z.B. Verbände, Verbundpartner, Dienstleister)
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Werbeträger und Werbeformen (Media-Mix)
    • Social-Media-Kanäle
    • Eventmanagement
    • Förderinstrumente (Sponsoring- und Spendenwesen, Stiftungen)
    • Interne Kommunikation

Im Austausch untereinander besprechen wir konkrete Fragen und Praxisbeispiele, z.B.

    • Zusammenarbeit mit der regionalen Presse, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen
    • Organisation von Veranstaltungen, Messen und Ausstellungen
    • Zusammenspiel von Unternehmensommunikation, Vertriebsmanagement und Vertrieb
    • Zentrale Unterstützungsangebote (z.B. GSK, Kommunikationswelt, SchulService)
    • Neue Formate und Möglichkeiten (z.B. Content-Marketing und Native Advertising)
    • Digitale Lösungen für die Unternehmenskommunikation
    • Beispiele für die Nutzung von Social-Media
    • Mitarbeiterzeitschriften und Mitarbeiter-Apps als Teil der internen Kommunikation
    • Budgetplanung und Benchmarking (z.B. mit dem Kommunikations-Check)
Dozenten / Trainer
Stefan Hebig, Abteilungsleiter Kommunikation, Sparkasse Mainfranken Würzburg
Inhalte
1. Theoretische Grundlagen der Unternehmenskommunikation (u.a. Definition, Abgrenzung, Ziele, Zielgruppen, Planung)

2. Instrumente der Unternehmenskommunikation (Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

3. Praxisbeispiele, Übungen und Erfahrungsaustausch
(Gerne können Sie Beispiele aus Ihrer Sparkasse mitbringen)
Hinweise
Neben vielen praktischen Übungen ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern ein wichtiger Seminarbestandteil. Die Teilnehmer sind dazu eingeladen, auch ausgewählte eigene Beispiele zu relevanten PR-Maßnahmen und Kampagnen ihrer Sparkasse mitzubringen.
Warnung
Um auf cimoio zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.