Leider ist die Buchung nicht möglich. Die Veranstaltung wurde storniert.

7154W Webinar zum DesignThinkingProzess - Methoden zur Phase Sichtweise definieren und Ideen findenVeranstaltung (02.06.2020)

Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2020.
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalentwickler, Ausbildungsverantwortliche, Projektverantwortliche, Vertriebsverantwortliche und alle Mitarbeiter, die in ihrer Sparkasse in Verantwortung gehen agil zu arbeiten.
Ziele
Das Sparkassenumfeld verändert sich zunehmend - wir bewegen uns in einer von Unsicherheit geprägten Zukunft mit ständig wechselnden Herausforderungen: Komplexe, turbulente und unsichere Umwelten zwingen uns zum Neudenken.

Sie erhalten in diesen Webinaren zusätzliche Methoden zur Erweiterung ihres Repertoires.
Mit Ihnen sollen Sie in der Lage sein, innovative Prozesse in ihren Sparkassen zu gestalten und nutzerzentrierte Lösungen zu erarbeiten.
Dozenten / Trainer
Sebastian Weißgerber, Sparkassenakademie Bayern
Inhalte
Ein grundlegendes Verständnis des Design Thinking Prozesses wird vorausgesetzt und daher im Webinar nur kurz wiederholt. Dabei geht es um Darstellung und Erläuterung verschiedener ausgewählter Methoden, die zum Ausprobieren ermutigen sollen.

Methoden zur Phase "Verstehen" und "Beobachten" (ID 7154W 001)
Zunächst wird ein grundlegendes Verständnis über die Techniken der Ermittlung menschlicher Bedürfnisse vermittelt. Dabei sind folgende Lerninhalte relevant:
    • Lebenswirklichkeit und soziale Bedürfnisse als Grundlage des Innovationsprozesses
    • Wie komme ich an Daten? Beobachten, Befragen und Selbstversuch
Methoden der Phase "Verstehen"
    • Design Prinzipien erarbeiten
    • Interview mit Customer Empathy Map
    • Jobs-to-be-done
    • 6W und 5x Warum
    • Extreme Nutzer
Methoden der Phase "Beobachten"
    • "Befremden"
    • Future Person (Variation Persona)
    • AEIOU (Activities, Environment, Interaction, Objects, User)
    • Peers Observing Peers
    • Trendanalyse und Affinity Map


Methoden zur Phase "Sichtweise definieren" und "Ideen finden" (ID 7154W 002)
Ausgehend von den ermittelten sozialen Bedürfnissen geht es im nächsten Webinar um den Übergang vom Problemraum zur Lösungsfindung.
Dementsprechend werden Methoden zur Phase "Sichtweise definieren" und "Ideen finden" vorgestellt.
Methoden zur Phase "Sichtweise definieren"
    • Context Mapping
    • Define Success
    • Visions Kegel
Methoden zur Phase "Ideen finden"
    • Brainstorming
    • Wesentlichkeitsmatrix (2x2)
    • Analogie
    • Blue Ocean Tool und Käufer-Nutzen-Karte
Warnung
Um auf ecadia zugreifen zu können muss in Ihrem Browser JavaScript aktiviert sein. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.