Giro-Fachberatung - Vertriebschancen rund um das Geschäftsgirokonto aktiv nutzenBildungsprodukt

Qualifizierungskatalog
Allgemein
Produktnummer 2057
Lerndauer 4 Tage
Preis 1.290,00 EUR
Gültigkeit des Inhalts
Der Inhalt dieses Bildungsproduktes ist gültig ab 01.01.2025.
Zielgruppe
Giro-Fachberater (sowohl Neu-/Quereinsteiger als auch etablierte Electronic Banking-Berater), vertriebsorientierte Berater im Electronic Banking, Berater "Geschäftskonto/Payment", Leiter Electronic Banking
Ziele
Sie können anhand des strukturierten Vertriebsprozesses ("Geschäftskonto-Check") kundenorientiert die Bedürfnisse der Firmenkunden erheben. Sie sind in der Lage, aus den Themen "Kontoführung und Zahlungsverkehr", Steuerung von Zahlungsein- und -ausgängen (POS und E/M Commerce) sowie aus dem Bargeldmanagement Mehrwerte für den Kunden zu identifizieren und diese verkäuferisch umzusetzen.

Sie kennen Ihre eigene "Verkäuferpersönlichkeit" und die Besonderheiten von Firmenkundenpersönlichkeiten und können dieses Wissen in der Beratung nutzen. Sie wissen, wie Sie mit dem Hauptbetreuer Firmenkunden kundenorientiert agieren und verstehen das Geschäftsmodell der Firmenkunden.
In Trainingssequenzen setzen Sie sowohl den "Geschäftskonto-Check" als auch den "Tandem Check" aktiv um.

Optional haben Sie die Möglichkeit - unmittelbar im Anschluss dieses Seminars - unseren Workshop "ID 2055 Der Geschäftskonto-Check unter OSPlus_neo" mitzubuchen.
Dozenten / Trainer
Andrea Bastian, Sparkassenverband Bayern
Georg Post, Vertriebs- und Führungscoaching Wölfle und Partner
Frank Mages, Sparkasse Nürnberg
Inhalte
1. Tag: (Andrea Bastian)

1. Die Bedeutung des Girokontos der gewerblichen Kunden für die Sparkassen
1.1 Wichtige Kennzahlen rund um das Geschäftsgirokonto
1.2 Girokonto- und Zahlungsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe
1.3 Grundlagen aus der Vertriebsstrategie der Zukunft Firmenkunden
1.4 Die Rolle der Girofachberatung in Bezug auf Onlinebanking Bussiness
2. Vertriebsunterstützung
3. Zielkarte und Reporting

1. - 3. Tag: (Georg Post)

4. Vertriebskompetenz auf- und ausbauen
4.1 Zielgerichtete Kundenselektion (Potentialerkennung)
4.2 Gemeinsames Agieren mit den Hauptbetreuenden im Tandem
4.3 Gezielte Vorbereitung auf die Kundengespräche (Entscheiderebene, Arbeitsebene)
4.4 Der Verkaufsprozess bei Firmenkunden und bei Gewerbekunden
4.5 Die Besonderheiten im jeweiligen Segment
4.6 Erkennung von kundenindividuellen Optimierungsmöglichkeiten
4.7 Ableitung von konkreten Umsetzungsvorschlägen für den Kunden
4.8 Entscheidungen bei Kunden herbeiführen
4.9 Schwerpunkt: Effiziente und praxisnahe Umsetzung des Geschäftskonto-Checks im
5. Kundengespräch (Bitte bringen Sie für das Training einen Echtkundenfall aus Ihrer Praxis mit)

4. Tag: (Frank Mages)

6. Giro-Fachberatung in der Sparkasse am Beispiel Sparkasse Nürnberg
6.1 Konzept, Ziel(e), Organisation, Steuerung, Prozesse, Erfolgsfaktoren
6.2 Beratungspraxis: Von der Potentialanalyse zur Co-Betreuung
6.3 Produkte in der Girofachberatung (Überblick)

5. Tag - optional über ID 2055 buchbar
Der Geschäftskonto-Check unter OSPlus_neo
Hinweise
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Echtkundenfall mit (Potenzialkunde).

Zur Erlangung weiterer Fach- und Produktkompetenzen bieten wir Ihnen ab 2025 (1. Quartal) ein eigenes, neu konzipiertes Fachseminar an:
ID 2064 Produkt-Know-How für die Giro-Fachberatung / Paymentberatung

Tiefergehende Spezialkenntnisse erhalten Sie in den Seminaren:

ID 2810 Grundlagen des Electronic Banking
ID 2817 Basisseminar Online-Banking
ID 2818 E-Commerce und Payment
ID 2855 SFirm/Modul EBICS
ID 2876 SFirm/Modul Cash Management

Um die vertriebliche Umsetzung und Anwendung praxisnah zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen dringend den Besuch unseres Seminars ID 2055 "Der Geschäftskonto-Check unter OSPlus_neo" im direkten Anschluss.
Veranstaltungen und Beschreibung ab 01.01.2025Es sind keine Termine geplant.
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